Vergleicht man die Intensität, in der einzelne Aspekte des Praxismanagements in der Fachpresse, in Arztdiskussionen oder im Rahmen von Seminaren behandelt werden, steht die Praxisorganisation wohl unangefochten an der Spitze. Das ist kein Wunder, denn letztendlich bestimmt ihre Qualität fast alle Aspekte des Praxisgeschehens, begonnen bei der medizinischen Patientenversorgung über Produktivität, Arbeitsfreude, Marketing, Mitarbeiterengagement und […]
Related Posts
Medizinpartei Deutschland – Antrittsrede Wirtschaftsminister
Auch der Wirtschaftsminister Stef hat wichtige Worte bei seiner Antrittsrede geltend gemacht. Überraschend sind übrigens die Hintergrundgeräusche während der prägnanten Rede. Richtig! Unser Wirtschaftsminister war uns live aus seinem Ressort in Papua-Neuguinea zugeschaltet. Was er da macht? Nun ja, ich glaube es geht um wirtschaftliche Belange, Golfplätze?
Seröser Podcast – Antrittsrede Wirtschaftsminister
Artikel von: Monsterdoc
Artikel zum Thema […]
Artikel von: Monsterdoc
Best Practice-Kommunikation zwischen Medizinischen Fachangestellten und Patienten: Achtung Destruktions-Falle!
„Sie dürfen noch kurz im Wartezimmer Platz nehmen!“ Täglich verwenden tausende Medizinische Fachangestellte diese Formulierung. Was von den Mitarbeiterinnen weitgehend unreflektiert als höfliche Formel verstanden und dementsprechend verwendet wird, ist in den Augen vieler Patienten fast ein Affront, denn sie fühlen sich von oben herab behandelt („Sie dürfen…“). Hinzu kommt, dass die Perspektive „kurz“ eine […]
Bitte mehr Offenheit! Adhärenz-fördernde Arzt-Patienten-Kommunikation
Ärzte bevorzugen geschlossene Fragen Eine Adhärenz-zentrierte Gesprächsführung basiert u. a. auch auf einer angepassten Fragetechnik. Ärzte sind es gewohnt, meist geschlossene Fragen zustellen, die den Patienten Antwortmöglichkeiten vorgeben, aus denen sie dann nur noch auswählen müssen (ja / nein, schlecht / gut etc.). Dieser Frage-Typ haben den Vorteil, dass er einfach und vor allem schnell […]