„Mir erschienen Patienten und Mitarbeiterinnen äußerst zufrieden!“ Pharma-Referentin Bettina K. kann sich keinen Reim darauf machen, dass ihr persönlicher Eindruck und die deutlich negativ gefärbten Befragungsergebnisse ihrer Benchmarking-Praxisanalyse so differieren. Doch in dieser Situation gilt: nur die Befragungsergebnisse zählen. Medizinische Fachangestellte und Patienten möchten häufig ihre Kritik nicht offen / öffentlich äußern und nutzen die […]
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„Der nächste bitte“ ist wohl eine der am häufigsten verwendeten, teilweise auch mittels Sprechanlage übermittelten Redewendungen, um Patienten aus dem Wartezimmer aufzurufen, teilweise auch noch anonym über eine Sprechanlage. Leider ist ihre Verwendung auch der größte Fehler, den ein marketingorientiertes Praxisteam machen kann, denn: – der Aufruf ist vollkommen anonym, – die Patienten müssen selbst […]
“Raus aus dem Jammerkartell!”
Innovative Pflege strukturiert Behandlungsprozesse Wer sich selbst zum ‚Loser‘ erklärt, gewinnt keine Anerkennung, sondern höchstens Mitleid“ bekräftigt Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann zu den immer wiederkehrenden Klagen über mangelnde Wertschätzung auf Pflegekongressen und anderswo. Wer auf Hilfe von außen setze, habe aber schon verloren. Prof. Lohmann dazu: „Auch wenn wohltönende Versprechungen von prominenten Gastsprechern noch so … Weiterlesen →
Mitarbeiterbefragungen in Krankenhäusern: Mit vier Fragen zu entscheidenden Einblicken
Erfolgreich durch Mitarbeiterbefragungen Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durchführen. Zielsetzung ist dabei, den Sachverstand und die Erfahrung, die Kreativität und das Engagement des Personals in die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse einzubeziehen. Die Ergebnisse der empirischen Personalforschung belegen die positiven Effekte solcher Befragungen, u. a.: – Steigerung von Arbeitszufriedenheit und Engagement, […]