„Mir erschienen Patienten und Mitarbeiterinnen äußerst zufrieden!“ Pharma-Referentin Bettina K. kann sich keinen Reim darauf machen, dass ihr persönlicher Eindruck und die deutlich negativ gefärbten Befragungsergebnisse ihrer Benchmarking-Praxisanalyse so differieren. Doch in dieser Situation gilt: nur die Befragungsergebnisse zählen. Medizinische Fachangestellte und Patienten möchten häufig ihre Kritik nicht offen / öffentlich äußern und nutzen die […]
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Die tägliche Qual Es gibt nur wenige Unternehmen – nicht nur in der Gesundheitswirtschaft -, in denen nicht über Besprechungen als Zeitfresser und Produktivitäts-Bremsen geklagt wird. Doch außer entsprechenden Unmutsäußerungen ändert sich an den Meetings in Form und Ablauf nichts. Dabei wäre eine deutliche Qualitätssteigerung mit einfachen Mitteln umsetzbar. Rating gegen Qualitätsdefizite Benötigt wird hierzu […]
„Auf den Punkt gebracht“ – 10 Fragen an Joachim Prölß
In der Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ auf LOHMANNblog stellen wir Ihnen in lockerer Folge Köpfe der Gesundheitswirtschaft vor. Heute: Joachim Prölß Der heutige Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Mitglied des Vorstandes des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf war vorher Leitender Pflegedirektor der Kliniken der Stadt Köln. Nach der Krankenpflegeausbildung war Joachim Prölß als Krankenpfleger in verschiedenen … Weiterlesen →
Niedergelassene Ärzte: Professionellere Marktforschung
Valetudo Check-up © „Praxismanagement“: Der Vitaldaten-Test für eine „gesunde“ Praxisführung – Für alle Fachgruppen und Praxisformen geeignet – Benchmarking zum Best Practice-Standard – Die eigene Praxis im Vergleich mit den Betrieben von mehr als 7.000 Kollegen – Durchschnittlich 38 ermittelbare Verbesserungsmöglichkeiten Mehr Informationen: Kurzpräsentation, Beitrag der Ärzte Zeitung und Leistungs-Paket …