„Mir erschienen Patienten und Mitarbeiterinnen äußerst zufrieden!“ Pharma-Referentin Bettina K. kann sich keinen Reim darauf machen, dass ihr persönlicher Eindruck und die deutlich negativ gefärbten Befragungsergebnisse ihrer Benchmarking-Praxisanalyse so differieren. Doch in dieser Situation gilt: nur die Befragungsergebnisse zählen. Medizinische Fachangestellte und Patienten möchten häufig ihre Kritik nicht offen / öffentlich äußern und nutzen die […]
Related Posts
Praxis-Strategie 2013: Adhärenz-zentriertes Praxismanagement (AZP) – Die Brücke zwischen therapeutischem und wirtschaftlichem Erfolg / Systematisches Adhärenz-Building als zukunftsorientiertes Praxisführungs-Konzept
Bislang ist die Beantwortung der Frage, mit welchem Praxismanagement-Prinzip der größten Erfolg erzielbar ist, zwischen zwei Eckpunkten angesiedelt: auf der einen Seite steht die unbedingte und umfassende Patientenorientierung, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und auch zu sehr guten Behandlungserfolgen führt, aber finanziell für Praxisinhaber nur bedingt tragfähig ist. Diesem Prinzip gegenüber steht die Produktivitäts-optimierte Arztpraxis, […]
Informationen über eHealth: Mediziner im digitalen Stress
Ist das Glas halb voll oder halb leer? In den Medien und der Fachpresse finden sich ein breites Informationsangebot zum Thema „eHealth“, das sich sowohl auf konkrete Lösungen für Arztpraxen und Patienten bezieht als auch auf den Einsatzrahmen. Niedergelassene Ärzte, die im Rahmen von Valetudo Check-up-Untersuchungen angegeben hatten, grundsätzlich an einem Einsatz von eHealth in […]
Management in der Arztpraxis: Hybrid gegen Betriebsblindheit und Verkrustung
Regelmäßige Praxisanalysen sichern den Erfolg Die regelmäßige Überprüfung von Qualität und Funktionalität der Praxisarbeit ist eine grundlegende Voraussetzung für Arbeitserfolg und –zufriedenheit. In überdurchschnittlich erfolgreichen Arztpraxen sind solche Untersuchungen ein fester Bestandteil der Arbeit, um kontinuierlich das Leistungsangebot und die zu seiner Erbringung notwendigen Voraussetzungen mit den Patienten- und Marktanforderungen abzugleichen, der „Verkrustung“ von Strukturen, […]