„Ist denn das Management einer Praxis, die im Benchmarking-Vergleich unter dem Best Practice-Standard abschneidet, grundsätzlich schlecht?“, ist eine von Außendienstmitarbeitern, die die Benchmarking-Praxisanalyse zum ersten Mal einsetzen, häufig gestellte Frage. Die Antwort hängt von der Betrachtungsperspektive ab. Das Team einer solchen Praxis kann durchaus mit den Strukturen und Prozessen zufrieden sein und selbst keinen Handlungsbedarf […]
Related Posts
Use statt News: Best Practices der Pharma-Direktwerbung
Direktwerbung hat im Marketing-Mix nach wie vor einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz der Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Hierfür ist zum einen die digitale Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen verantwortlich, die dazu führt, dass viele „News“ zum […]
Pharma-Außendienst: 65% entscheiden über Image-Schädigung oder -Förderung
Das zentrale Prinzip der Arbeit des Außendienstes ist die Übernahme von Ergebnis-Verantwortung. Hierauf werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zielvereinbarungen und Führungsgesprächen verpflichtet. Vollkommen unberücksichtigt bleibt jedoch die Image-Verantwortung, die sie durch ihr Auftreten für ihre Unternehmen haben. Pharma-Berater sind auch “Image-Botschafter”, Repräsentanten ihrer Arbeitgeber. Kein Marketing- oder Presse-Instrument prägt die Image-Wirkung so wie der […]
MEDICA und eHealth: Wenn Präsentationen zur Farce werden
eHealth ist nicht aufzuhalten… Wer sich auf der Düsseldorfer MEDICA in Halle 15 („Informations- und Kommunikationstechnologie“) umsieht, erfährt in umfassender und detaillierter Form, welche konkreten, sofort nutzbaren Möglichkeiten eHealth-Lösungen bereits heute bieten und welche Entwicklungsdynamik hinter diesem Bereich steht. Nicht nur die hohe Ausstellerpräsenz, sondern auch die in verschiedenen Vorträgen skizzierten Investitionsvolumina der nächsten Jahre […]