„Ist denn das Management einer Praxis, die im Benchmarking-Vergleich unter dem Best Practice-Standard abschneidet, grundsätzlich schlecht?“, ist eine von Außendienstmitarbeitern, die die Benchmarking-Praxisanalyse zum ersten Mal einsetzen, häufig gestellte Frage. Die Antwort hängt von der Betrachtungsperspektive ab. Das Team einer solchen Praxis kann durchaus mit den Strukturen und Prozessen zufrieden sein und selbst keinen Handlungsbedarf […]
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Unternehmensberatung für niedergelassene Ärzte: Pharma-Referenten hängen die Profis ab
Bei der Beratung niedergelassener Ärzte im Hinblick auf eine Optimierung des Praxismanagements zählen vor allem Detailkenntnisse der Arbeitsbedingungen in den Praxisbetrieben. Hier punkten Pharma-Mitarbeiter, die Mediziner parallel zu ihrer Hauptaufgabe in Sachen Unternehmensführung unterstützen.
Herr Doktor, bitte sprechen Sie mit uns! – Weitere Warnsignale im Alltag von Arztpraxen
“Bei Vergabe von neuen Medikamenten ein ausführliches Gespräch mit den Patienten führen und entsprechend aufklären über Nutzen und Grund!”. Auch Dieser Verbesserungs-Vorschlag aus einer Patientenzufriedenheits-Befragung, die in einer kardiologischen Fachpraxis durchgeführt wurde. ist ein ernstzunehmendes Warnsignal für den Praxisinhaber. Die Qualität der Informationen von Patienten über die Haupt-, Neben- und Wechselwirkungen von Arzneimitteln ist eine […]
Führung in Arztpraxen: Wenig hilft noch weniger
Bestimmt man Art und Intensität der in Arztpraxen eingesetzten Führungsinstrumente (Leadership materialization score, LMS) und stellt dem Einsatz die Wirkung aus Sicht der Mitarbeiterinnen (Leadership impact score, LIS) gegenüber, ergibt sich beispielhaft für die Facharztgruppe “Augenärzte” die in der Abbildung aufgeführte Bilanz: mit einem gering ausgeprägten Führungsinstrumentarium wird ein noch geringerer Effekt erzielt, u. a. […]