Kundenbeziehungsqualität ist Ansichtssache Nur die wenigsten Pharma-Außendienstmitarbeiter haben bislang eine Zufriedenheitsanalyse bei den von ihnen betreuten Ärzten im Hinblick auf eine Bestimmung ihrer Betreuungsqualität durchgeführt. Deshalb kennen sie auch nicht ihren Customer Care Quality Score (CQS), das Verhältnis der erzielten Arztzufriedenheit in Relation zu den konkreten Anforderungen. So bleibt ein Teil der Mitarbeiter-Arzt-Beziehungen Vermutungen und […]
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Die Informations- und Kommunikationsqualität zwischen Pharma-Unternehmen und ihren Außendiensten ist eine zentrale Einflußgröße der Markt-Performance. Die ersten Ergebnisse der Exploration „Sales Support Quality Rating“ zeigen, dass hierbei aus Sicht des Vertriebs deutliche Defizite herrschen. Doch die Problematik muss zweiseitig betrachtet werden: so erbrachte die Analyse der Anfragen eines Außendienst-Stabes zu einem Projekt, dass mehr als […]
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Behandlungs- und Pflegeprozesse im papierlosen Krankenhaus
Der Artikel „Behandlungs- und Pflegeprozesse im papierlosen Krankenhaus aus Sicht des Pflegedienstes“ von Joachim Prölß erscheint in Kürze in dem Buch mit dem Titel „Markenmedizin für informierte Patienten: Strukturierte Behandlungsabläufe auf digitalem Workflow“ „Medizin 4.0 – Sind Menschen doch Autos?“- Diese provokante Frage steht im Zentrum des demnächst erscheinenden Buches. 30 hochkompetente Autoren aus allen … Weiterlesen →