Praxismanagement-Beratungen erfreuen sich unter Pharma-Referenten einer zunehmender Beliebtheit, besonders in Form strukturierter, Fragebogen-gestützter Systeme, die eine umfassende Analyse ermöglichen, den Arbeitsaufwand der Mitarbeiter jedoch minimieren. Das B2B-Tool „Praxismanagement-Tool“ unterstützt die Produktinformation Verfolgt man im Rahmen gemeinsamer Besuche die Interaktionen zwischen Praxisinhabern und Vertriebsmitarbeitern, wird plastisch deutlich, welchen Qualitätszuwachs die B2B-Unterstützung mit sich bringt. Und auch […]
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Protected: Ärzte Zeitung: "Bezahlte Redaktion" (Update)
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Wie Rheumatologen die Patientennachfrage bewältigen können
„Bessere Aufklärung der Patienten durch die Ärzte, das hält die Telefonleitung frei und schränkt die ständigen Nachfragen der Patienten ein!“ Dieser Verbesserungsvorschlag einer Medizinischen Fachangestellten, die im Rahmen des Projektes „Best Practice-Initiative Rheumatologie“ befragt wurde, bringt auf den Punkt, woran es in vieler Betrieben dieser Fachgruppe mangelt: eine unzureichende Information der Praxisbesucher. Die Ärzte rechtfertigen […]
Deutsches Grünes Kreuz – grünes Feigenblatt…
Das Arzneitelegramm seziert in seiner aktuellen Ausgabe die Pharma-PR-Maschinerie “Deutsches Grünes Kreuz” (DGK) und zieht folgendes Fazit:
– Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) ist ein Verein, der als gemeinnützig firmiert und sich wesentlich durch kommerzielle GmbHs finanziert.
– Unter dem Deckmantel der “Prävention” propagiert der DGK-Verbund Nahrungsergänzungsmittel wie Mikronährstoffe, Anti-Aging-Mittel und andere Produkte, deren Nutzen nicht durch aussagekräftige Studien belegt ist.
– Sponsoren werden nicht deklariert, beispielsweise bei Aktionen, die den Gebrauch des HPV-Impfstoffes GARDASIL und des Pilzmittels Itraconazol (SEMPERA 7) ankurbeln sollten. Dadurch wird das DGK zum verlängerten Arm des Pharmamarketings.
– Wir vermissen eine eindeutige Trennung von Mitteilungen des Vereins und Angeboten der angeschlossenen (nicht gemeinnützigen) GmbHs, die durch das Markensymbol des Deutschen Grünen Kreuzes e.V. eine Art vermeintliches Qualitätssiegel erhalten.
– Die wirtschaftlichen Ziele des DGK Firmenverbandes sind derart dominant, dass die Gemeinnützigkeit des Deutschen Grünen Kreuz fraglich erscheint und der Überprüfung bedarf.
– Unter dem Deckmantel der “Prävention” propagiert der DGK-Verbund Nahrungsergänzungsmittel wie Mikronährstoffe, Anti-Aging-Mittel und andere Produkte, deren Nutzen nicht durch aussagekräftige Studien belegt ist.
– Sponsoren werden nicht deklariert, beispielsweise bei Aktionen, die den Gebrauch des HPV-Impfstoffes GARDASIL und des Pilzmittels Itraconazol (SEMPERA 7) ankurbeln sollten. Dadurch wird das DGK zum verlängerten Arm des Pharmamarketings.
– Wir vermissen eine eindeutige Trennung von Mitteilungen des Vereins und Angeboten der angeschlossenen (nicht gemeinnützigen) GmbHs, die durch das Markensymbol des Deutschen Grünen Kreuzes e.V. eine Art vermeintliches Qualitätssiegel erhalten.
– Die wirtschaftlichen Ziele des DGK Firmenverbandes sind derart dominant, dass die Gemeinnützigkeit des Deutschen Grünen Kreuz fraglich erscheint und der Überprüfung bedarf.
Der vollständige Artikel [Update 21.7.] ist war auch für Nichtabonnenten frei zugänglich.