In meinem letzten Artikel habe ich erläutert, wie die Polarisierbarkeit von Materie dafür sorgt, dass Lichtwellen beim Durchgang durch Gase, Flüssigkeiten und durchsichtigen Festkörpern langsamer oder schneller sind als im Vakuum. Mit der elektrischen Polarisierbarkeit von Materie lässt sich aber deutlich mehr erklären, als nur die Lichtgeschwindigkeit. Ich gebe hier keinen kleinen Überblick.
Related Posts
Interna der Arztsuche: So wird die Liste der passenden Ärzte errechnet
Morgens 6.30 Uhr: Der Wecker klingelt, auf Knopfdruck fahren die Rollläden hoch, der Rasierer brummt und zum Glück läuft auch schon der erste Kaffee durch die Maschine. Tagtäglich benutzen wir verschiedene technische Geräte, ohne jedoch zu hinterfragen, wie diese überhaupt funktionieren können. Hauptsache die Technik – und vor allem der Kaffee – laufen einwandfrei.
Wir möchten Interessierte an technischen Hintergründen zur Arzt-Auskunft teilhaben lassen. Dafür beantwortet Stefan Winter, IT-Leiter der Stiftung Gesundheit, hier drei Fragen zur eigens entwickelten Technologie Centri-Search®.
Impfstoffmangel für Kinder
Der Verband der Kinder – und Jugendärzte in Deutschland kritisiert den aktuellen Impfstoffmangel für Kleinkinder in der Bundesrepublik.
In einem Interview der Frankfurter Rundschau (Sonntag, 07.02.2010 – „Lieferengpässe – Impfstoff für Babys fehlt“) äußerte sich der Verbandspräsident Wolfram Hartmann zum aktuellen Impfstoffmangel für Kleinkinder in Deutschland. Dazu Hartmann: „Bei Kindern, die schon eine Grundimmunisierung […]
Diese Woche: Leitlinien für Kinderköpfe
Spezifische Belange von Kinderköpfen stehen diesmal im Zentrum meiner wöchentlichen Migräne-Recherche. In den USA organisiert man sich gleich zweimal: um Kopfschmerzerkrankungen im Fußball vorzubeugen und um zukünftig die Behandlung der Migräne bei Kindern zu verbessern. Wer heute als Erwachsener an Migräne leidet, den interessiert das. Denn Migräne ist erblich. Allerdings sollte man Migräne nicht als typische Erbkrankheit ansehen. Genetische Ursachen erklären bei weitem nicht alles. Wer erkrankt, bestimmt ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Wie bei vielen anderen Volkskrankheiten ist auch das Risiko… weiter