Heute fahren wir für zwei Tage nach Andasibe, ein Dorf, das oft als Synonym genutzt wird für das Reservat Analamazoatra, das zusammen mit dem benachbarten (allerdings nicht mehr verbundenen) Waldgebiet Mantadia einen Nationalpark bildet. Gemeinsam mit Tata und Domoina (unsrer Reisegruppe aus Menabe) fahren wir die 150 Kilometer von Tana in östlicher Richtung, über eine Straße, die sich an immer grüner werdenden Berghängen entlang windet. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir den Regenwald-Nationalpark und quartieren uns in einem Bungalow des… weiter
Related Posts
Wahnsinnswoche 2019:21
In dieser Woche 161 Patientenkontakte und 28 Terminausfälle. Der Terminkalender ist bis zu meinem Urlaub (3.-21.6.2019) randvoll, und der August ist auch schon ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich daher leider nicht im Angebot.
Donnerstag und Freitag war es wieder derart voll, dass ich Mühe hatte, die Nachfrage zu befriedigen. Gleichzeitig erreichte mich ein Bittbrief der Kassenärztlichen Vereinigung, der Terminservicestelle ab Juni mindestens einen freien Termin pro Woche zu melden. Man will mich mit Provisionen ködern… nun, wo nichts ist, kann auch nichts gemeldet werden
Währenddessen bereiten die Kassenärztlichen Vereinigungen weitere Sanktionen für Verweigerer der Telematik-Infrastruktur vor. Aktuell ist erst etwa die Hälfte der Praxen angeschlossen, worüber Gesundheitsminister Spahn etwas unglücklich sei. Das Ministerium soll darüber nachdenken, TI-Verweigerer auf lange Sicht von der vertragsärztlichen Versorgung abzuklemmen.
Bitteschön. Dann soll das Ministerium die Behandlung selbst übernehmen. Wenn ich meine Arbeit nicht mehr abrechnen kann, stelle ich sie eben ein.
Zu allem Überfluss soll die Kassenärztliche Vereinigung alle Behandlungsfälle, die ein Arzt über die Terminservicestelle vermittelt bekommt, extrabudgetär abrechnen. Die Kranken Kassen aber bestehen in den Verhandlungen mit der KBV offenbar auf “Verhandlungspositionen, die ziehen einem die Schuhe aus (Zitat KV-Funktionär).” (aend 24.5.2019, paywall)
Noch schöner:
Die Krankenkassen “wollen ein umfangreiches Praxis-Überwachungssystem mit Zeitstempeln installieren (ebendieser Funktionär)”. Hab ich doch schon immer gesagt. Zeit- und Aktivitätsprofile. Nicht, dass mich das beunruhigen würde (meine Abrechungen wurden schon immer auf Plausibilität und Zeitvorgaben gescannt). Aber wenn ich Patient wäre, würden mich diese Profile in den Händen der Kranken Kassen schon irritieren…
Die Behandlungsleitlinie Schizophrenie ist auf den neuesten Stand gebracht worden.
Clients Lying to their Therapists: Most Commonly Reported Motives for Ongoing Dishonesty.
Soulfood: System Of A Down – Chop Suey!
Liebe Mitblogger…
Klippenhänger sind ja schön und gut… aber könnt ihr vielleicht bitte mal aufhören, auf Euren Startseiten nur halbe Beiträge zu schreiben und den Rest hinter einem „weiterlesen“ oder „mehr hier…“ zu verstecken?
Tu ich ja schließlich auch nicht, Okeh?
Ich weiss, so kriegt man mehr pageviews, aber mal Hand aufs Herz: Wer Eure Artikel lesen will, tut’s […]
Skandal in Bad Dingenskirchen!
Als ich das Schwesternzimmer betrete, wurde es plötzlich still. Es war die Art von Stille, von der man weiß, dass sie noch keine zwei Sekunden lang bestanden hatte. Jeder einzelnen der Schwestern war es an der Nasenspitze anzusehen, dass sie etwas wussten, von dem ich noch keine Ahnung hatte.
„Ist was?“ fragte ich nach Montagmorgenmuffeligem Gruß.
„Kaffee, […]