Deutliche Zurückhaltung bei der Adhärenz „Im Praxisalltag gar nicht möglich!“, „Wird nicht adäquat honoriert!“ oder „Die Patienten sind doch auch so zufrieden!“: viele Kommentare niedergelassener Ärzte zum Thema „Adhärenz-fördernde Kommunikation“ gehen in diese Richtung. So ist es auch nicht erstaunlich, dass gegenwärtig in Arztpraxen durchschnittlich nur 46% der für ein Adhärenz-zentriertes Praxismanagement notwendigen Regelungen und […]
Related Posts
Zurückhaltung unerwünscht: Stellenanzeigen von Arzt- und Zahnarztpraxen
Auch wenn es manche Ärzte und Zahnärzte nicht akzeptieren möchten: die Anforderungen der Patienten an die Art der Leistungserbringung verändern sich. Das Gleiche gilt aber auch für stellensuchende Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte: reichte es früher aus, eine einfache Anzeige mit Such- und Anforderungsprofil zu schalten, ist die Erwartungshaltung heute anders: Interessenten möchten die nach geeigneten […]
Anwendungsfehler: Der PC-Einsatz im Arzt-Patienten-Gespräch
Der PC als unentbehrlicher Praxishelfer Die Option, viele Arbeiten in der Arztpraxis elektronisch zu erledigen, spart Zeit und Kosten, vor allem, wenn sonst notwendige schriftliche Zwischenstufen eingespart und Informationen direkt erfasst, bearbeitet und verwendet werden können. Der Patient muss im Fokus bleiben Doch es gibt auch eine Grenze des Einsatzes. Sie ist erreicht, wenn der […]
Presse-Information / Die IFABS April-Aktion: “BOA” – Der Praxisorganisations-Schnelltest
Die Status quo-Bilanz der Praxisorganisation Praxisanalysen belegen immer wieder: die Bewältigung der organisatorischen Aufgaben ist für viele Praxisteams täglich eine neue, negativ belastende Herausforderung: – etwa 50% der Anlässe, die Hektik, Stress und Ärger in Arztpraxen verursachen, beruhen auf organisatorischen Unzulänglichkeiten, – 2/3 der Gründe, die für schlechte Bewertungen in Patientenzufriedenheits-Befragungen sorgen, beziehen sich im […]