Es ist faszinierend zu sehen, wie frisch geschlüpfte sogenannte „fotosynthetische Meeresnacktschnecken” der Art Elysia timida zum ersten Mal in ihrem Leben fressen (zum Hintergrund hier im Blog z. B. „Von solarbetriebenen Meerestieren“ und „Das Geheimnis der grünen Schnecken”). Die jungen Schnecken – in der Fachsprache Juvenile genannt – sehen noch völlig anders aus als die ausgewachsenen. Sie haben noch keine Färbung oder Strukturen wie Körperanhänge ausgebildet, sondern sind einfach durchsichtige Wesen mit zwei dunklen Augenpunkten,
Related Posts
Wahnsinnswoche 2018:23
In dieser Woche 158 Patientenkontakte und 11 Terminausfälle. Bis zum 10.8.2018 sind leider keine Termine mehr frei, und ich verabschiede mich bis zum 25.6. in den Urlaub.
Erstes Fazit der PsychKG-Novelle von 2017: Lange Verfahren bis zur Behandlung und fehlende ambulante Hilfe-Möglichkeiten.
“Wie sorgt man heute fürs Seelenheil? Psychische Erkrankungen als pastorale, medizinische und gesellschaftliche Herausforderung?”
In a review of 92 studies of the burnout/depression overlap, Bianchi and colleagues reported that “the distinction between burnout and depression is conceptually fragile.”
Die KBV hat ihre Servicebroschüre zur Reha-Verordnung aktualisiert und erweitert. Das Heft informiert über Möglichkeiten bei der Reha-Verordnung. Zudem bietet es zusätzliche Hinweise für Ärzte zur Verordnung zulasten der Rentenversicherung.
Zwischen Juni und September 2018 findet wieder die bundesweite MUT-TOUR statt. Bei der MUT-TOUR machen depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Sie treffen Journalisten und setzen sich mit ihren persönlichen Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein.
Soulfood: Acid Arab – Stil
Mathematik und Informatik: Heidelberg Laureate Forum 2015
Auch in diesem Jahr blogge ich vom Heidelberg Laureate Forum, abgekürzt HLF, wo sich die Gewinner von Fieldsmedaillen, Abel-, Turing- und Nevanlinna-Preisen treffen, sprich: diejenigen, die heiße Anwärter auf einen Nobelpreis wären, gäbe es einen solchen für Mathematik und Informatik. Das ganze nennt sich Heidelberg Laureate Forum (abgekürzt HLF) und nutzt, wie auch die Lindauer Nobelpreistreffen (siehe meine Beiträge 2010 und 2012), blogtechnisch die Scilogs. Und wie schon 2013 und 2014 sammle ich hier an einer Stelle meine Blogbeiträge aus… weiter
Links 6: Free Emergency Medicine Talks
Wow, eine weitere Top-Ressource in der Reihe der Emergency Medicine Sites. Auf Empfehlung meines Kollegen Thomas Plappert eine exzellente Site, die ich vor Monaten einmal kurz besucht
hatte, die dann bei mir aber völlig unverständlicherweise in Vergessenheit geraten war.
Free Emergency Medicine Talks ist eine Sammlung von mehr als 900 frei zugänglichen Lectures zum Thema EM mit Beiträgen aller grossen Köpfe der Fachrichtung. Wer alles hören will kann ein
Jahr durchhören und dabei keinen Beitrag zweimal ;-). Wir wollen nicht übertreiben, aber gucken lohnt definitiv.
http://freeemergencytalks.net/