Viele Sinnsprüche finden durchaus ihre Umsetzung in der Realität, so auch der der Headline in Bezug auf Verbesserungen der Arbeit in Arztpraxen. Voraussetzung ist allerdings, dass man dort die Möglichkeiten überhaupt erkennt. Die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Praxisbetrieben hat dazu geführt, dass inzwischen deutlich mehr Patientenzufriedenheits-Befragungen durchgeführt werden. Methodisch richtig angelegt und systematisch genutzt rücken ihre […]
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Krankenhaus: Nur Realismus schafft Patientenzufriedenheit
Ein guter Start “Gehen Sie zu Station 14, da wartet dann schon jemand auf Sie!”, teilte die Verwaltungs-Mitarbeiterin an der Aufnahme dem neuen Patienten mit und erklärte ihm den Weg dorthin. Freundlich, kompetent, hilfsbereit, ein Beispiel aus dem Lehrbuch für Patientenorientierung, würde man zunächst denken. Die kalte Dusche Doch die Situation ändert sich schlagartig nach […]
Ab in den Müll-Container: Bei Patientenzufriedenheits-Befragungen in Klinik und Praxis hat die Schulnote als Bewertungsmaßstab ausgedient
Einfach anwendbar In einem Großteil der Patientenzufriedenheits-Befragungen, die in Krankenhäusern und Arztpraxen durchgeführt werden, zählen Schulnoten als Bewertungsmaßstab nach wie vor zum Abfrage-Standard. Die einfache An- und Auswertbarkeit, der hohe Bekanntheitsgrad bei den Befragten und die damit verbundene geringe Erklärungsbedürftigkeit dieses Anhaltspunktes sind die ausschlaggebenden Einsatzkriterien. Zweifelhafter Erkenntniswert Doch es sind durchaus Zweifel an der […]
Neuer Name für IGEL?
Ein sehr irreführender Begriff dieser IGEL, der da Individuelle Gesundheitsleitungen in hiesigen Arztpraxen bezeichnet. Also Leistungen für die die Krankenkassen nicht aufkommen und daher selbst bezahlt werden müssen. Liegt da nicht irgendwie ein gewisser abwertender Beigeschmack vor? Die armen Tierchen! Unlängst wurde von der PVS und der Ärztezeitung eine Igel-Umfrage gestartet. Hier soll ein neuer […]
Artikel von: Monsterdoc