Die Internet-Nutzerzahlen und -Nutzungsintensität der Bevölkerung in Bezug auf Gesundheitsfragen bietet auch Krankenhäusern eine Vielzahl von Möglichkeiten, systematisch erfolgreiches Marketing zu betreiben. Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten ist dabei, dass potentielle Patienten sich ein authentisches Bild über ein Haus oder eine Klinik machen können (Authenticity building), so dass Erwartungen und die späteren tatsächliche Erfahrungen (Moment […]
Related Posts
Best Practices für den Pharma-Vertrieb: Durch SWOTen zu exzellenter Betreuungsqualität
Der Bedarf niedergelassener Ärzte an Unterstützung für ihr Praxismanagement steigt. Die meisten Optimierungsansätze sind in den Betrieben – vor allem dem Medizinischen Fachangestellten – bekannt, sie müssen nur systematisch aufbereitet werden. Ein einfaches System versetzt Pharma-Außendienstmitarbeiter in die Lage, hierbei substantielle Hilfe zu leisten.
Strategische Vertriebsforschung: Was Pharma-Außendienstmitarbeiter über ihre Ansprechpartner wissen sollten
Zurückhaltung bei Arzt-Analysen „Meine Zahlen sind doch ok!’“ „Mit so etwas möchte ich meine Ärzte nicht belasten!“ „Was soll das bringen?“ Was in anderen Branchen zum Vertriebsalltag zählt, ist im ambulant tätigen Pharma-Außendienst bislang nur selten zu finden: Zufriedenheitsbefragungen der Kontaktpersonen, die die persönliche Betreuungsqualität von Vertriebsmitarbeitern ermitteln. Die Gründe, die sich hinter den genannten […]
Arztpraxen: Die Effekte ungelöste Konflikte aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die gravierendste Folge ungelöster Konflikte das Entstehen von Folgekosten mit der Konsequenz einer Gewinnminderung. Diese Kosten fallen natürlich nicht per Rechnung an, die zu bezahlen ist, sondern es handelt sich um indirekte Kosten, die aus folgenden Auswirkungen resultieren: Die Arbeitsproduktivität sinkt. Die unmittelbar vom Konflikt betroffenen Mitarbeiterinnen entwickeln Arbeitsstrategien , die […]