Obamas Rede zu Ebola: Gescheitert?
Tevi Troy, Präsident des Amerikanischen Gesundheitspolitik Instituts, sprach seine Besorgnis bezüglich Obamas Rede zu Ebola aus. Laut Troy könnte die Rede mehr Panik in der Bevölkerung auslösen, als die Lage zu beruhigen.
Mehr dazu beim Daily Caller
Fehlt es kinderlosen Politikern an Gespür für die Belange der Jüngsten?
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (bvkj) hält es für problematisch, dass “in Deutschland immer mehr Kinderlose Politik machen”. Konkret übte bvkj-Präsident Wolfram Hartmann im Focus Kritik an Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Vielen Politikern im Gesundheitssektor mangele es dabei an Gespür für die Belange der Jüngsten.
Mehr dazu bei Der Welt
Telemedizin vermeidet Klinikaufenthalte
Seit diesem Sommer setzt die Techniker Krankenkasse bei Schwerkranken auf ein kleines Telemedizin-Gerät, welches zu Hause täglich über chronisch kranke Patienten wacht und dabei helfen soll Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Die erste Bilanz ist positiv — für beide Seiten.
Mehr dazu bei EURIP
Problematik Selbstdiagnose
„Der mündige Patient: Ersetzt das Internet künftig die Heilberufe?“ — Diese Frage wird dieses Mal beim 16. Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik diskutiert. Eine Expertendebatte am 12. November setzt sich dort mit der Problematik der Selbstdiagnose auseinander.
Mehr zur Veranstaltung beim UKE
Ebola Alarmstatus in Asien
Je länger Ebola in Westafrika wütet, desto höher stehen die Chancen, dass die Krankheit auch Asien trifft. Da die asiatischen Gesundheitssysteme für solche Fälle nicht gewappnet sind, muss die Regierung nun neue Pläne zum Schutz entwerfen. Zum Beispiel müssen medizinische Untersuchungen an Flughäfen aufgestockt werden, um eine Ebolawelle in Asien zu vermeiden.
Der ganze Artikel bei Japantimes
Mehr Transparenz im Gesundheitswesen
Gesundheitsminister Herman Gröhe von der CDU hat eine neue Einrichtung mit einem vielversprechenden Namen geschaffen: Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Aber wird das Institut auch das bieten, was der Name verspricht?
Mehr dazu bei der Badischen Zeitung
Gesundheitssystem in amerikanischen Gefängnissen
Der Fall von drei verstorbenen Gefängnisinsassen in Alabama zeigt, dass es dringend nötig ist, das Gesundheitssystem in amerikanischen Gefängnissen zu begutachten und Veränderungen vorzunehmen.
Die Hintergründe bei Vice
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.