Besprechungen sichern die Arbeitsqualität Besprechungen zwischen Medizinischen Fachangestellten und Ärzten sind für die Arbeit in Arztpraxen unverzichtbar, um die organisatorischen Anforderungen adäquat bewältigen und die Patientenbetreuung nachhaltig optimieren zu können. Ihr Effekt hängt – wie bei allen Besprechungen – von der Qualität der Zusammenkünfte ab. Leer-Container vs. Intensiv-Meeting Untersucht man mit dem Meet&Rate-System, einem einfach […]
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“So bitte nicht!” Worst Practice-Patientenbefragung in der Arztpraxis: Ein Fallbeispiel zum Kopfschütteln und zur Fehlervermeidung
Ab und an ist es sinnvoll, sich auch mit schlechten Beispielen zu beschäftigen, um den Blick für das möglich Optimum zu öffnen. Der beigefügte Fragebogen zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit in einer Arztpraxis ist so ein “Worst Practice-Exempel”. Insgesamt betrachtet wurde in diesem Bogen wirklich alles falsch gemacht, was nur denkbar ist. Bereits das Layout wirkt […]
“Behinderte bereichern unsere Gesellschaft”
Ulrich Scheibel, Vorstand der Ev. Stiftung Alsterdorf, ist Gast des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ auf Hamburg1 Davon, dass Behinderte unsere Gesellschaft bereichern, ist Ulrich Scheibel nach seinen Erfahrungen aus dem Berufsalltag fest überzeugt. Der Vorstand der Ev. Stiftung Alsterdorf berichtet als aktueller Gast des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ über seine Erlebnisse mit besonderen Menschen. Normalerweise stehen Zahlen, … Weiterlesen →
Multi-Channel-Marketing von Krankenhäusern: Einweiser als Meinungsbildner
Patienten bitten um Beurteilungen Bei der Betrachtung des Nutzens einer Optimierung von Klinik-Praxis-Kooperationen findet ein wichtiger Aspekt bislang nur geringe Beachtung: die Meinungsbildung niedergelassener Ärzte für Kliniken gegenüber ihren Patienten. Diese Funktion wird aktiviert, wenn Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt ihren Hausarzt wieder aufsuchen. Bei diesem Kontakt sind die stationäre Behandlung und ihr Resultat zwangsläufig ein […]