Viele Fragen zur Ursache Der Beitrag “Qualitätsmanagement in der Arztpraxis: Für die meisten Patienten ohne Bedeutung” hat zu einer Vielzahl von Anfragen geführt, von denen sich die meisten auf die Ursache der geringen Bekanntheit von QM-Systemen bei Patienten bezogen. Grundsätzlich ist es nicht die zu geringe Informationsdichte der Praxen zu ihrer Qualitätsmanagement-Arbeit, sondern die Tatsache, dass Qualitätsmanagement […]
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Pharma-Vertrieb: Mittelmaß als Leistungs-Standard?
Gründe für die im Durchschnitt nur gering ausgeprägte Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes sind – wie die Ergebnisse des Projektes “Außendienst-Kompass / Sales Talk Insights” zeigen – eine zu geringe Kundenkenntnis sowie falsche Bearbeitungs-Strategien (Delving-Ansatz). Eine weitere Erklärung ergibt sich aus der Gegenüberstellung der Kompass-Resultate mit den ersten Ergebnissen der aktuellen Exploration “Sales Support Quality Rating: Wie […]
Der Prophet gilt nichts im eigenen Land: Ärzte ignorieren die Verbesserungsvorschläge ihrer Medizinischen Fachangestellten
„Wir haben das dem Chef schon so oft gesagt, aber er hört nicht auf uns!“ Das Ignorieren von Ideen und Vorschlägen ist für Medizinische Fachangestellte eine zentrale Demotivations-Ursachen. Dabei ist das Optimierungspotential, auf das Praxisinhaber durch ein solches Verhalten verzichten, immens. Das zeigen die Resultate eine Auswertung von tausend nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Arztpraxen, in […]
Wie Befragungs-Nihilisten ihrer Arztpraxis und den Patienten schaden
Ablehnung aus verschiedenen Gründen – „Die tatsächliche Zufriedenheit lässt sich nicht per Fragebogen ermitteln!“ – „Solche Aktionen kosten nur Zeit und bringen gar nichts!“ – „Wie kennen die Anforderungen unserer Patienten!“ Etwa dreißig Prozent der niedergelassenen Ärzte sind Befragungs-Nihilisten, die Patientenzufriedenheits-Analysen in den eigenen Praxen grundsätzlich ablehnen. Die Gründe ihrer Haltung sind dabei sehr verschieden, […]