„Ich kenne meine Ärzte bestens!“ Wahrscheinlich ist keine Aussage von Pharma-Außendienstmitarbeitern häufiger zu hören als diese. Und für eine ganze Reihe der Referenten trifft sie auch zu. Dennoch liegt der CQS-Wert für den Pharma-Vertrieb (Customer Care Quality Score, das Verhältnis von erzielter Betreuungsqualität in Relation zu den Anforderungen, 100% = Optimum) bei einem repräsentativen Durchschnittswert […]
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Unter Wert: Distribution von Informationsbroschüren für Ärzte über den Pharma-Außendienst
Beiläufige Abgabe von Informationsmaterial „..und dann habe ich hier noch einen Flyer für Ihre Patienten, den können Sie sich ja in Ruhe ansehen. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dann auch mehr Exemplare besorgen…“ Mit wenigen Worten skizziert und beiläufig übergeben, so schildern befragte Ärzte des Projektes „Pharma Sales Talk Insights“ die Handhabung von Informationsmaterial, […]
„Süße Sucht – du wirst teuer!“
Rund 52 Prozent der erwachsenen Bevölkerung sind, berechnet nach dem Body-Maß-Index, in Deutschland übergewichtig. Annegret Schnick und Dorothea Thomas stellen daher in diesem Artikel die Frage: „Könnte eine Fett- bzw. Zuckersteuer in Deutschland Erkrankungen vermeiden bzw. die gesundheitliche Eigenverantwortung der Bürger erhöhen?“
Knapp die Hälfte der Anforderungen werden nicht erfüllt: Der Pharma-Vertrieb aus Arzt-Sicht
Der klassische Ansatz zur Bestimmung der Vertriebsqualität ist ungeeignet “Der Außendienst ist nach wie vor die Informationsquelle Nr. 1 für niedergelassene Ärzte!” “Mediziner sind mit dem Außendienst sehr zufrieden!” In regelmäßigen Abständen werden Untersuchungen zu Rolle und Akzeptanz von Pharma-Referenten durchgeführt, ergänzt um Wettbewerbe, in denen die Firmen mit den aus Arztsicht besten Vertriebsorganisationen gewählt werden. Die […]