Von der Theorie in die Praxis – unter diesem Motto trafen sich vor einigen Tagen Parlamentarier des Young Lions Gesundheitsparlamentes mit zwei Nachwuchspolitikern der Jungen Union Deutschlands und der Jungen Liberalen. Während die Parlamentsarbeit in der zweiten Legislaturperiode kräftig voranschreitet, wird regelmäßig der Austausch mit anderen Akteuren im Gesundheitssystem gesucht. Ziel ist es, deren Erwartungshaltung kennenzulernen und die praktischen Tipps in der Entwicklung der eigenen Konzepte einzubeziehen.
Erstmals haben sich nun Ende September einige der Young Lions mit Vertretern der jungen politischen Parteien getroffen. Getreu der Idee, gemeinsam das Gesundheitssystem von Morgen zu entwickeln, diskutierten sie ihre Ideen mit Lukas Krieger von der Jungen Union Deutschlands und Nora Woiwode von den Jungen Liberalen.
Bei dem informellen Austausch wurden neue Kontakte geknüpft und es entspann sich ein konstruktiver Dialog rund um die Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems. Die Young Lions waren begeistert über Berichte und Tipps aus der politischen Praxis. Andersherum erhielten Lukas Krieger und Nora Woiwode Einblicke in die dringlichsten Fragen der Gesundheitsversorgung. Dabei kommunizierten beide Seiten – und das nicht nur aufgrund der gleichen Altersklasse – auf Augenhöhe. Konsens war, dass man viel voneinander lernen und miteinander im Austausch bleiben wolle.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Erstkontakt und hoffen, bald von weiteren Treffen berichten zu können!