Ein Top-Thema in Literatur und bei Trainings Sichtet man die Themen der Management-Literatur und die Inhalte von Seminaren und Vorträgen, so findet sich in allen Bereichen ein Schwerpunkt: das Zeitmanagement. Diese Dominanz ist nicht verwunderlich, da in Anbetracht der veränderten, vor allem digitalisierten Arbeitsbedingungen der Faktor “Zeit” zu einem knappen Gut und damit immer wichtiger […]
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Frustration pur: Pharma-Außendienstmitarbeiter beklagen einen geringen internen Support
Das Projekt “Sales Support Quality Rating: Wie gut unterstützen Pharma-Unternehmen ihre Außendienst-Mitarbeiter?” beschäftigt sich mit der Frage, wie intensiv die Hilfestellung pharmazeutischer Unternehmen für ihre Außendienste ist. Diese ist für die bislang im Rahmen der Pre-Test-Phase befragten Pharma-Berater vor allem durch ein Merkmal geprägt: Frustration. Konkret bedeutet das: – hohe Anforderungen, geringe Hilfestellung – zu […]
Pharma-Vertrieb 2015: Brücke oder Maschinenraum?
Die Bedeutung des Außendienstes zwischen Anspruch und Realität “Der Vertrieb ist die wichtigste Säule unserer Strategie!” Die konkrete Umsetzung dieser und ähnlicher Statements, die anlässlich von Vorstands- und Geschäftsführungs-Präsentationen proklamiert werden, sucht man im Arbeitsalltag oftmals vergeblich. Interne Diskussionen in Zusammenhang mit dem Außendienst sind zu einem großen Anteil durch Negativ-Aspekte geprägt: eine zu geringe […]
Der IFABS Arzt-Bewertungsportal-Monitor II/2012
Im Rahmen des Panel-Projektes „IFABS Arzt-Bewertungsportal-Monitor©“ beurteilen niedergelassene Ärzte und gesundheitsinteressierte Internet-Anwender den Nutzen von Arzt-Bewertungsportalen. Mittels Skalenabfrage geben Praxisinhaber an, in welchem Ausmaß sie die Portale als Chance oder als Bedrohung für ihre Arbeit ansehen. Parallel klassifizieren die Internetnutzer, ob die Plattformen für sie ein wichtiges oder ein ungeeignete Hilfsinstrument bei der Arztsuche sind. […]