Viele meiner Webseiten mache ich nicht für Publikum sondern für mich. Als ich noch aktiv in Internetforen über Relativitätstheorie debattiert habe, hatte ich mir einmal die Arbeit gemacht, das Zwillingsparadoxon der Relativitätstheorie detailliert nachzurechnen. Die Rechnungen machte ich mit Bleistift auf Papier und als alles fertig war, machte ich eine Website draus, damit ich die Rechnungen zur Verfügung habe, wenn ich sie mal wieder brauchte. Die eigentliche Erklärung des Zwillingsparadoxon, leicht verständlich und ohne Formeln habe ich dagegen auf meiner… weiter
Related Posts
Reden ist Silber – Kommunikation ist Gold: Dank PocketAid mit jedem Arzt weltweit kommunizieren
Nicht nur in einer Beziehung lassen sich die meisten Probleme durch Kommunikation lösen. Beim Arztbesuch kann sich ein ausführlicher Dialog sogar positiv auf die Gesundheit auswirken. Blöd nur, dass Ärzte täglich so viele Patienten behandeln müssen, dass durchschnittlich keine acht Minuten für die persönliche Behandlung bleiben.
Häufig kommen dann auch noch diverse Barrieren hinzu, die ein fundiertes Arzt-Patienten Gespräch in dieser sehr kurzen Zeit zusätzlich erschweren: „Sind derartige Erkrankungen schon einmal in Ihrer Familie aufgetreten? Haben Sie die relevanten Unterlagen dabei? Welche Medikamente haben Sie in letzter Zeit eingenommen? Können Sie mir Ihre Impfungen nennen?“ Viele der Behandelten haben darauf keine oder lediglich unvollständige Antworten.
Mond, Jupiter und Komet Lovejoy letzte Nacht
Wieder mal war ich ohne Teleskop, nur mit Kamera und Teleobjektiven am Sternhimmel unterwegs, um die erste klare Nacht seit vielen Tagen zu nutzen. Letzte Nacht hatten wir Vollmond, und der Vollmond stand nur etwa 7 Grad vom Jupiter entfernt und passten damit locker ins Blickfeld eines 135 mm-Objektivs. Links unter dem Jupiter stand Callisto, rechts darüber Ganymed. Io und Europa standen, als ich beobachtete, in unmittelbarer Nähe des Dicken.
Noch so’n fauler Hausarzt, der es sich einfach macht…
Bad Dingenskirchen nachts um halb drei und Medizynicus wird wieder mal aus dem Schlaf geklingelt.
Telefongespräch von draußen, ein Hausarzt ist dran.
„Ich schicke Ihnen gleich einen Patienten rein!“
„Okay, was hat er denn?“
„Er glaubt, er hat Bauchschmerzen.“
„Er glaubt? Wie meinen Sie das?“
„Keine Ahnung. Was weiß ich, was der hat. Untersuchen Sie den guten Mann einfach mal […]