Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich auch von der Interaktionsqualität der hier tätigen Personen, Unternehmen und Institutionen ab. Ihre Denk-, Sicht und Handlungsweisen müssen möglichst weitgehend kompatibel sein und für alle beteiligten Partner die jeweils gewünschten Resultate erzielen. Doch Mismatches stehen diesem Zustand entgegen. Hierbei handelt es sich um Fehljustierungen an den externen […]
Related Posts
Medizinische Ethik vs. Profit
Der Präsident des Päpstlichen Gesundheitsrates, Erzbischof Zygmunt Zimowski bei einem Pharmazeuten-Kongress in Poznań (Posen).
Wie aus Newsletter-Ansätzen des Pharma-Marketings Useletter-Lösungen werden
Niedergelassene Ärzte erwarten von Pharma-Newsletterinhalten mehr Hilfestellung für ihr Praxismanagement. Ein neu erschienenes E-Book zeigt an einem Beispiel auf, wie sich die Ziele von Marketing und Medizinern in Einklang bringen lassen. Ärzte haben eine veränderte Erwartungshaltung Die Vermarktungskonzepte pharmazeutischer Anbieter sind darauf ausgerichtet, Ärzte über ihre Präparate und deren Einsatzmöglichkeiten zu informieren sowie mittels ergänzender […]
Dropdown in der Arztpraxis
“Fehler, Meinungsverschiedenheiten und Unstimmigkeiten nicht in der Anmeldung diskutieren, besonders nicht vor Patienten!” Diese Forderung aus einer Mitarbeiter-Zufriedenheitsbefragung, die in einer dermatologischen Praxis durchgeführt wurde, skizziert ein häufig zu beobachtendes Arzt- und Arzthelferinnen-Verhalten, das als Dropdown-Effekt bezeichnet wird. Kommt es im Arbeitsalltag zu Problemen, wechselt die Sicht von den Patienten schlagartig auf die internen Belange, […]