Bei der Datenauswertung zur diesjährigen Zwischenauswertung der Exploration „Pharma-Berater vs. Praxisberater“ konnte erstmals über einen längeren Zeitraum verfolgt werden, mit welchen Strategien Beratungsunternehmen und Consultants bei ihren Vor-Ort-Problemlösungen vorgehen. Hierbei ergab sich aus den Arzt-Interviews u. a., dass eine größere Anzahl von Beratern eine starke thematische Fokussierung („Berater-Hobbies“) hat, z. B. Abrechnung oder Marketing, die […]
Related Posts
Bessere Einweiser-Kommunikation von Krankenhäusern: Ganz einfach umsetzbar
Einer der häufigsten Kritikpunkte niedergelassener Ärzte an der Zusammenarbeit mit Krankenhäusern ist die Praxis-untaugliche Gestaltung der Arztbriefe. Diejenigen Kliniken und Abteilungen, die ein professionelles Kooperationsmanagement betreiben, haben dieses Problem nicht. Die Informations-Inhalte, ihre Form und die Austausch-Organisation werden in gemeinsamer Absprache geregelt. Doch auch ohne ein umfassendes Management könnten die Anforderungen der Einweiser an die […]
Pharma: Das Vertriebs-Phlegma
Verkaufstrainer werden nicht müde, Außendienstmitarbeitern in ihren Schulungen zu verdeutlichen, wie wichtig möglichst umfassende und detaillierte Kundeninformationen für ihren Erfolg sind. Im Pharma-Bereich eröffnet sich gerade mit den Arzt-Bewertungsportalen eine weitere Möglichkeit, an Hintergrundwissen zu den betreuten Zielpersonen zu gelangen. Zieht man die Bewertungen aus mehreren Portalen für eine Recherche heran, ergeben sich vor allem […]
Kunst und Brillen
Die Augenoptikerin Christine Uhlendorf im TV-Talk „Mensch Wirtschaft!“ Im TV-Talk „Mensch Wirtschaft!“ empfängt der Moderator Prof. Heinz Lohmann die Augenoptikerin Christine Uhlendorf bei Hamburg1. „Uns kennen alle, die eine Brille tragen, die nicht alle kennen“ ist das Motto des Gastes in der aktuellen Sendung. Es geht auch um die Frage, ob prominente Kunden schwierige Kunden … Weiterlesen →