Nur in den wenigsten Fällen professionell Befragt man Praxisteams, ob sie Teambesprechungen durchführen, erhält man in gut 50% der Fälle eine positive Antwort. Eruiert man jedoch detaillierter, was hierunter verstanden wird, kristallisiert sich schnell heraus, dass die Umsetzung nur in den wenigsten Fällen professionell und damit produktiv erfolgt. Geringer Aufwand, hoher Nutzen Dabei ist die […]
Related Posts
Interview | Im Gespräch mit Helmut Dahl, Ausschussvorsitzender Demographie
Helmut Dahl ist Geschäftsführer der ForBiG GmbH (Forschungsnahen Beratungsgesellschaft im Gesundheitswesen), mit den Schwerpunkten Morbi-RSA, Vergleichsgruppenbildung und Evaluationen. Zusätzlich ist er seit 2012 bei der ClinPath GmbH im Bereich von Notaufnahmensoftware und innovativen Informationssystemen tätig. Zuvor studierte der Sozialversicherungsfachangestellte Wirtschaftswissenschaften und Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen und war als Berater im Gesundheitswesen tätig.
Im Young Lions Gesundheitsparlament ist Herr Dahl Vorsitzender des Ausschusses Demographie.
Lieber Herr Dahl, was waren Ihre Beweggründe, beim Young Lions Gesundheitsparlament mitzumachen?
Besonders fasziniert hat mich der Gedanke an die Möglichkeit, sich mit 80 jungen und engagierten Leuten austauschen zu können. Ich hatte Lust, frische Ideen zur Diskussion beizutragen und damit sogar auf die Politik einwirken zu können. Außerdem bietet das Parlament eine tolle Plattform, um neue Ansätze auszuprobieren und zu erörtern, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.
Das bestgehütete Geheimnis von Bad Dingenskirchen
“Hmmm,” sagt Kalle, trinkt einen Schluck Bier und starrt auf einen imaginären Punkt, welcher sich ungefähr zehn Kilometer hinter der Theke befinden muss.
Inzwischen kenne ich ihn gut genug, dass dies ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass da irgendwas im Busch sein muss.
“Erzähl! Was ist los?” frage ich.
Kalle seufzt, schaut mich an und nickt.
“Du hältst aber […]
Zum Ergebnisbericht Organisation
Zum Ergebnisbericht des Ausschuss Organisation haben Sebastian und Leif sich zu Wort gemeldet. Beide berichten, was die Ergebnisse der ersten zwei Jahre Young Lions Gesundheitsparlament für sie bedeuten.