Arztbetreuung durch Praxisberatung Der Bedarf niedergelassener Ärzte an Unterstützung bei ihrer Praxisführung steigt ständig. Aus diesem Grund sind einige Pharma-Anbieter dazu übergegangen, statt klassischem Service Medical Practice Reinforcement-Tools anzubieten. Das sind Beratungs- und Unterstützungsleistungen, die Pharma-Referenten in Bezug auf das Praxismanagement ihrer Kunden vor Ort umsetzen. Nachbefragungen zeigen ein positives Feedback sowohl der betreuten Ärzten […]
Related Posts
Männer sind Vorsorge-Muffel. Niedergelassene Ärzte ebenfalls!
Auch dieses Jahr begann wieder mit der – seit vielen Jahren wiederholten – Meldung, dass Männer Vorsorgemuffel (http://bit.ly/14qwiFv ) sind. Sie leben ungesund und holen selbst bei Beschwerden keinen – oder erst sehr spät – medizinischen Rat ein. Das Gleiche gilt jedoch auch für niedergelassene Ärzte, hier allerdings betriebswirtschaftlich. Praxisinhaber klagen über Stress, hohe Belastung […]
Backstage: Wie steht es um die Praxismanagement-Gesundheit in Arztnetzen?
Bedingungsfaktoren der “Netz-Gesundheit” Praxis-Netze verfolgen im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung der Patienten ihrer Mitglieder das Ziel, eine möglichst hohe medizinische Qualität durch eine optimierte Kooperation und Kommunikation zu gewährleisten. Aber wie “gesund” sind Netzpraxen selbst, d. h. wie gut ist ihr Praxismanagement für die o. a. Zielsetzung ausgeprägt? Denn nicht die Tatsache allein, Mitglied eines […]
Auf falschem Kurs: Erkenntnisse des Valetudo Check-up-Projektes zur Pharma-Vertriebsarbeit
Eine weitere, im Rahmen des Valetudo Check-up-Forschungsprojektes untersuchte Matchment-Relation ist die Input-Output-Beziehung des Leistungspotentials von Pharma-Außendienstmitarbeitern und der hierdurch erzielten Betreuungsqualität. Input Definiert man die Arbeitsmerkmale, die überdurchschnittlich erfolgreiche Pharma-Außendienstmitarbeiter charakterisieren, als Best-Practice-Standard und vergleicht mit dieser Größe die Arbeitsweise von Pharma-Beratern generell („Der AußendienstCheck Pharma“), so realisiert der im ambulanten Bereich tätige „Durchschnitts-Mitarbeiter“ 42,3% […]