Es wird jetzt nachts schon ordentlich kalt, aber der Boden und die Luft sind nicht sehr trocken. Das heißt, dass abends sehr schnell Bodennebel aufziegt, So auch diese Nacht. Dennoch ein schöner Sternenhimmel.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2019:32
In dieser Woche 139 Patientenkontakte und 18 Terminausfälle. Bis Anfang November bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot.
Kann die elektronische Patientenakte auch mit Umlauten umgehen? Warnendes Beispiel hier: “Das System sortierte die Nachricht wegen der problematischen Zeichen in einen Ordner für korrupte Nachrichten.” Obwohl primär das System keinen Zugriff auf solche Nachrichten vorsieht… wie konnte das denn dann passieren? Der Lieferant der Software ist übrigens Atos Origin. Über eine Vertragsstrafe ist bisher nichts bekannt.
Ach ja, noch was: “Das Zertifikat auf dem fest in den Konnektoren verbauten Sicherheits-Chip läuft in spätestens fünf Jahren ab. Ein kompletter Austausch der entsprechenden Hardware wird dann unausweichlich.”
Und: der Datenschutzbeauftragte zur Datensouveränität des Patienten.
Calling Bullshit: Data Reasoning in a Digital World. With links to readings.
Video: Calling Bullshit 1.1: Introduction to Bullshit
Paywalls, hinter denen sich auch noch Datenkraken verbergen, haben so ihre Tücken: Man kann nichts im Originaltext recherchieren.
Bewertung einer ARD-Doku über die Klinikstudie der Bertelsmann-Stiftung. Und im Kontext was zum “Sozialstaats-Kolonialismus“. Money Quote: “Nach Smart-City und E-Mobilität wird sich dann eventuell die E-Klinik ein neues Feld der Kapitalverwertung eröffnen.”
Die Telematik-Infrastruktur war diese Woche in einigen Praxen absolut sicher – nämlich offline.
Schon 1967 gab es völlig frei erfundene Daten (vulgo: fake news). Dabei lässt sich niemand gerne für dumm verkaufen…
Soulfood: The Sugarhill Gang – Rapper’s Delight (1979)
Juxtaposition Fail oder sind das die Vorstandskandidatinnen der SPD???
Neuer Jingle von swissestetix auf Radio 1
Das ist der neue Jingle, der ab April täglich auf Radio 1 bis Ende des Jahres zu hören sein wird. Der Jingle eröffnet “People News”, eine regelmässige Journalsendung über die Schönen und Reichen.
Erdrutsch in Kirgisistan (Video)
Erdrutsche sind, zumindest auf Video, immer eine wieder eindrucksvolle Naturgewalt. Und der auf diesem Video macht da keine Ausnahme. Dave Petley vom Landslide Blog (von dem ich das ganze hab) hält das Video für das beeindruckendste in diesem Jahr und immerhin unter seinen allzeit-top-ten. Und ich würde ihm nicht widersprechen wollen. Am 27. April diesen Jahres haben sich nahe des Ortes Almaluu-Bulak in der Region Jalal-Abad zwei größere Erdrutsche ereignet. der erste, mit knapp 100 000 m3 etwas kleiner um 5:40 lokaler Zeit. Ein zweiter, mit 1 600 000 m3 größer ereignete sich um 6:00 lokaler Zeit. dabei kam ein 14-jähriger Hirte ums Leben, der dort mit seiner Herde unterwegs war. Das Video selber zeigt vermutlich das zweite Ereignis, denn es sind bereits Ablagerungen eines Erdrutsches auf dem Video zu erkennen.