Ist-Profil ungleich Ziel-Profil Ein wesentliches Gestaltungsprinzip der Vermarktung patentgeschützter Medikamente ist die Markenidentität. Die Erkenntnisse des Projektes „Pharma Sales Talk Insights“ zeigen, dass vertriebsseitig die größte Gefahr der Identitätsaufweichung besteht. Stellt man den Ziel-Profilen von Medikamenten ihre Ist-Varianten in einzelnen Außendienstgebieten gegenüber, weichen diese zum großen Teil deutlich voneinander ab. Ein Grund liegt im unterschiedlichen […]
Related Posts
Fallstudie „Awareness statt Papierkorb“: Wie Mailing-Konzepte der Pharma-Industrie von der Ächtung in die Achtung überführt werden können
Direktwerbung hat im Marketing-Mix einen hohen Stellenwert Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter sind nach wie vor intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz einer hohen Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für Ärzte immer mehr an Bedeutung. Ihre mit Hilfe des Customer Care Quality Scores (CQS, das Verhältnis aus der Zufriedenheit von Medizinern mit einem Pharma-Angebot […]
Pharma-Industrie und Adhärenz: Hilfen für die Kunden der Kunden
Ein ungewöhnliches Konzept Wie würde es ankommen, wenn der Hersteller von Mobil-Telefonen die potentiellen Nachfrager dieser Geräte schult, wie sie am besten mit den Handy-Verkäufern in Elektronik-Fachmärkten verhandeln, um für sich persönlich bei Kauf eines solchen Gerätes den größten Nutzen zu erzielen? Eine abwegige Idee? Ähnliches wird gerade im Gesundheitswesen realisiert: Pharma-Unternehmen bieten Patienten Unterstützung […]
Kein Raum zur Selbstverwirklichung: Das ärztliche Sprechzimmer
Die Praxis als Wohlfühl-Zone Empfehlungen zur Praxiseinrichtung beziehen sich meist auf generelle Aspekte des Designs und der Funktionalität. Ein spezieller Gesichtspunkt ist die Gestaltung des Arzt-Sprechzimmers. Als Grundregel gilt hier, dass Arzt und Patient sich gleichermaßen wohlfühlen sollen. Mehr Hobbyraum als Sprechzimmer In manchen Praxen dominiert jedoch bei der Ausstattung des Konsultationsraumes das Wohlfühl-Streben des […]