„Mein Mann und ich sind privat und gesetzlich versichert. In keiner Praxis haben wir bislang den Unterschied bei Terminvereinbarung und Behandlung so deutlich erfahren.“ „Heute habe ich 3,5 Stunden gewartet! Das ist aber auch kein Wunder, denn es werden fünf und mehr Patienten auf den gleichen Zeitpunkt bestellt.“ „Manchmal hat man am Empfang das Gefühl, […]
Related Posts
Linktipps der Woche: Erhöhter Herzschlag zum WM-Finale, provokante These zur Pflegeversicherung und maschinelle Hilfe zur Vermeidung von Wiederaufnahmen
In den Linktipps dieser Woche geht es noch einmal um Fußball, aber auch um die Pflegeversicherung, wie man Wiederaufnahmen im Krankenhaus vermeiden kann, Fachkräftemangel, Alzheimer und das Gesundheitswissen der Deutschen.
Wo hört die Solidargemeinschaft auf?
Monsterdoc liebt provokante Freitagsdiskussionen. Gestern wollte er wissen, bei welchen Krankheiten/ „Delikten“ der Patient selbst zur Kasse gebeten werden sollte. Ein heisses Eisen, aber es gibt schon haarsträubende Gesschichten wie diese: Risikosport auf Kosten aller Motorradbegeisterter fährt am Wochenende gerne auf Motorradrennstrecke mit 200+x Sachen weil es sein geiles Hobby ist – und landet dann […]
Krankenhaus: Nur Realismus schafft Patientenzufriedenheit
Ein guter Start “Gehen Sie zu Station 14, da wartet dann schon jemand auf Sie!”, teilte die Verwaltungs-Mitarbeiterin an der Aufnahme dem neuen Patienten mit und erklärte ihm den Weg dorthin. Freundlich, kompetent, hilfsbereit, ein Beispiel aus dem Lehrbuch für Patientenorientierung, würde man zunächst denken. Die kalte Dusche Doch die Situation ändert sich schlagartig nach […]