Ein Tag, drei Minuten und 100 junge schlaue Köpfe aus aller Welt: Das Falling Walls Lab in Berlin fordert und fördert jeden – Redner, Organisatoren, Jury und Zuhörer. Doch es lohnt sich. Passend zum 25. Jubiläum des Berliner Mauerfalls stürzten am vergangenen Wochenende einige Mauern, die uns bislang vom Fortschritt trennten: Dank der Erfindung des diesjährigen Gewinners können jetzt sogar Taubblinde diesen Beitrag lesen und kommentieren.
Related Posts
Monsterdocs School of Physicians
Möglicherweise gibt es in Kassel demnächst eine School of Medicine (Ärzte-Zeitung 27.7.11). Hier gibt es eine Ausbildung zum Onkel Doktor in nur 5 Jahren (statt 6). Die ersten beiden Jahre werden dabei in Southhampton absolviert. Dies wäre somit auch ein zweisprachiger Studiengang. Die rekrutierten Ärzte (12.000 Euro/Jahr Studienkosten) sollen dann in der Region arbeiten. Das […]
Artikel von: Monsterdoc
Faktor Mensch bei start-ED
Der start-ED-Kurs kommt langsam näher, umso mehr freuen wir uns euch noch ein echtes Highlight präsentieren zu dürfen…
Daniel Marx, ein engagierter notfallmedizinischer Kollege hat seit längerem ein hochinteressantes Fortbildungskonzept zum Thema CRM (Crew Ressource Management) etabliert.
Thematisch geht es hierbei vor allem um Faktoren wie Entscheidungsprozesse, Kommunikationsverhalten und Feedback im Bereich der Notfallmedizin.
Diese Faktoren sind nicht nur wichtig im präklinischen Bereich, sondern auch sehr relevant in der Notaufnahme.
Daniel wird uns im Rahmen einer zusätzlichen lockeren Abendveranstaltung seine Ansichten zu diesem Thema erläutern und uns mehr Einblicke in das Thema Faktor Mensch gewähren.
Fortbildung zum Medical Clown
Also das ist mal ´ne Fortbildung, die bei der Bewerbung wirklich Eindruck macht: “Humour und Laughter in the Service of Medicine Fun Therapy”. Das ist mal was Vernünftiges. Bringt mehr als 7 Kurse in Histologischer Cryoschnitttechnik, die ich auch schon mal in einer Bewerbung zum Psychiater gesehen habe…Einsortiert unter:Psychiatrie Tagged: Medical Clown