In der Selbstdarstellung vieler pharmazeutischer Anbieter nehmen die Ausführungen zu Art und Umfang ihrer Kultur der Kunden- bzw. Patientenorientierung viel Raum ein. Unzählige Projekte und Aktionen dienen als Beleg. Doch kaum ein Unternehmen misst den Erfolg dieser Anstrengungen, um hieraus Optimierungsansätze zu entwickeln. Der Kundenzufriedenheits-Irrtum Das Maß aller Dinge sind finanzielle Kennziffern. Werden die unternehmerischen […]
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Best Practice-Fallbeispiele der Kommunikation von Arztpraxen
Indizen-Suche Patienten suchen zunehmend nach Qualitäts-Signalen, die ihnen helfen, aussagefähige Informationen über die Leistungen von Arztpraxen zu erhalten und zu vergleichen. Derartige Indikatoren sind nicht nur für Praxis-Suchende wichtig, sondern auch für Stammpatienten als Bestätigung, die „richtige Wahl“ getroffen zu haben. Die Homepage als Kommunikations-Plattform Eine bislang kaum genutzt Möglichkeit für niedergelassene Ärzte, derartige Signale […]
Direktmarketing der Pharma-Industrie: Veränderte Anforderungen der Empfänger
Ärzte haben eine veränderte Erwartungshaltung Die Vermarktungskonzepte pharmazeutischer Anbieter sind darauf ausgerichtet, Ärzte über ihre Präparate und deren Einsatzmöglichkeiten zu informieren sowie mittels ergänzender Serviceleistungen die Produktbindung zu intensivieren. Neben dem Außendiensteinsatz sind vor allem Mailings, Kundenzeitschriften und Newsletter hierbei intensiv eingesetzte Marketinginstrumente der Pharma-Industrie. Doch trotz breiter Kanal-Präsenz verlieren die Inhalte dieser Kommunikationsmedien für […]
Baustelle oder Arztpraxis?
„Reparatur der Schubladen des Karteikartenschrankes“ „Festschrauben der Armlehnen an den Wartezimmerstühlen“ „Stufenlose Fußböden (Stolperfalle)“ „Austausch der defekten Lampe im Untersuchungszimmer“ „Beseitigung der Software-Probleme und Austausch des Druckers” Nimmt man die Räume und Arbeitsmittel in Arztpraxen etwas genauer unter die Lupe, finden sich diese von medizinischen Fachangestellten in der Mitarbeiterbefragung einer Benchmarking-Praxisanalyse beschriebenen Aspekte immer wieder. […]