Linktipps der Woche: Gesundheitswesen 2.0 und die Frage: Wo und wie leben wir im Alter?

E-Health-Gesetz
Der Medizinrechtsexperte Christian Dierks hat auf der MEDICA die rechtlichen Rahmenbedingungen für das eHealth-Gesetz diskutiert – auch die erforderlichen Änderungen.
Der ganze Bericht beim Ärzteblatt

Gesundheitswesen 2.0
Deutschlands Gesundheitsmarkt verfügt zwar über modernste Technik, laut Martin Dietrich baut er jedoch auf frühkapitalistischen Strukturen auf.
Auf dem 12. Unternehmertag der Universität des Saarlandes stellte der Professor seine Ideen für ein effizienteres Gesundheitssystem vor.
Alle Vorschläge bei der Saarbrücker Zeitung


Exponential Medicine
Auf der diesjährigen Exponential Medicine in San Diego ging es um Informationen: Daten werden gesammelt, verarbeitet, verhelfen zu Lösungen, stellen aber auch neue Herausforderungen auf. Experten wie Peter Diamandis und Vinod Khosla erklärten die Problematik und führten Pro und Contra Argumente auf.
Ein Rückblick auf die Konferenz

Wie und wo leben wir im Alter?
Diese Frage stellen sich ganze Genrationen. Alters-WG ,Pflegeheim oder Familie? Und wie ist das finanzierbar? Mögliche Antworten gibt das Hamburger Abendblatt in einer 6teiligen Serie zum Thema.
Alle Teile beim Abendblatt

Aktuelle Analysen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Das IAB ist die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. In den aktuellen Analysen geht es um die Diskrepanz in der Einschätzung der eigenen Gesundheit zwischen Berufstätigen und ALG-II-Empfängern sowie um die materielle und soziale Lage der letzteren.
Zu den Berichten geht es hier und hier

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *