No Shows: auch in Arztpraxen ein Thema Kunden, die nicht zu einem vereinbarten Termin erscheinen, sind in allen Dienstleistungsbereichen ein Ärgernis. Selbstverständlich sind hiervon auch Arztpraxen betroffen, denn nicht jeder angemeldete Praxisbesucher hat einen so hohen Leidensdruck, dass er auch unbedingt seinen Termin wahrnehmen muss. Und auch die mit der Entscheidung, die Praxis zur vereinbarten […]
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Das Projekt Die verschiedene Explorationen unseres Instituts zum Thema „Digitalisierung der Arztpraxis“ wurden inzwischen unter dem Titel „eChange Arztpraxis“ zu einem Projekt gebündelt. Sein Ziel ist, Instrumente und Verfahren für das Praxismanagement und die Patientenbetreuung zu entwickeln, mit deren Hilfe e/m-Health-Lösungen in Arztpraxen erfolgreich implementiert und etabliert werden können. Der Innvovationskreis Ein Baustein des Projektes […]
Kompetent, menschlich, desorganisiert: Ein Blick für Patienten auf die Ursachen überlanger Wartezeiten in Arztpraxen
Kernthema „Wartezeit“ In Patientenzufriedenheits-Befragungen und Bewertungsportalen wird bei der Kritik an Praxisbetrieben kein Problem so häufig genannt wie eine unzureichende Organisation und ihre Folge: langes Warten. Die Zeit, die am Telefon vergeht, bis sich eine Praxis meldet, die Dauer bis zum Arztkontakt oder zwischen Untersuchungen: in den meisten Praxen ist viel Geduld gefragt. Die Frage […]
Ergebnisbericht Öffentlichkeit: Gesundheit kommunizieren
Der Ausschuss Öffentlichkeit hat sich in den vergangenen Monaten mit der Frage beschäftigt, wie die öffentliche Kommunikation zum Gesundheitssystem verbessert werden kann. Zum Ergebnisbericht des Ausschusses.