Jetzt, da die allgemeine Ebola-Panik ein bisschen abgeflaut ist und sich die Situation vor Ort wohl schrittweise verbessert, kann ich mich ja mal wieder den etwas weniger prominenten Krankheiten widmen. Interessante Neuigkeiten gibt es vom Norovirus zu vermelden: Nach Jahrzehnten vergeblicher Versuche kann man die Erreger jetzt in Zellkultur züchten. Das dürfte der Forschung an Medikamenten und Impfstoffen dringend benötigten Anschub geben.[1] Noroviren werden ja allgemein nicht so richtig ernst genommen, weil sie vor allem im Zusammenhang mit Großer Scheißerei auf Kreuzfahrtschiffen populär geworden sind. Da stirbt halt kaum mal jemand, weil Noro nur für wenige Infizierte wirklich lebensgefährlich ist und die Klientel auf solchen Schiffen im Zweifel Zugang zu guter medizinischer Versorgung hat. Wo das nicht der Fall ist, töten Norovirus-Infektionen über 200 000 Menschen pro Jahr, und auch hierzulande sind die Dinger speziell in Seniorenheimen ein Dauerproblem. “Das Norovirus” ist in Wirklichkeit eine ganze Familie verwandter Viren mit ähnlichen Eigenschaften, die Virenforscher schon mal als perfekte Krankheitserreger bezeichnen. Noro ist selten tödlich, aber dafür extrem ansteckend (20 Viren reichen für eine Infektion), wird in gigantischen Mengen ausgeschieden (bis zu 100 Milliarden Viren pro Gramm Durchfall), ist gegen Hitze und Kälte resistent und überlebt auf Oberflächen etwa zwei Wochen. Anstecken kann man sich über Schmier- und Tropfeninfektion, kontaminierte Lebensmittel, Wasser und sogar per Aerosol, was bei Durchfallerregern eigentlich unüblich ist.
Related Posts
Über mich
Moin,moin
Ich habe diese Seite erstellt, um meinen Kunden, Freunden und allen anderen “Medizin begeisterten”, kritsch, jedoch verständlich, ohne prolemik über medizinische Themen zu berichten.
Als Fachdozent in der Notfallmedizin stosse ich regelmässig auf Fehlinformationen und Unwissenheit. Aus meiner langjährigen Beruferfahrung und ständigen Weiterbildung bin ich, jetzt mit 35 Jahren in der Lage, diesen Misstand zu berichtigen.
Ich hoffe, Sie finden einige vernünftige und hilfreiche Informationen auf meinen Seiten. Fragen Sie mich bitte, wenn Sie etwas nicht verstehen oder schlagen Sie Änderungen vor, wenn Ihnen etwas nicht korrekt erscheint. Im Impressum finden sie meine Email-Adresse, sie können unter jedem Beitrag einen Kommentar erstellen, der natürlich auch aus einer Frage bestehen kann. Alle Kommentare erscheinen öffentlich. Möchten Sie eine Frage stellen, die nicht öffentlich erscheinen soll, senden sie mir eine Email. Ich werde den Inhalt und auch Ihre Email-Adresse vertraulich behandeln und an niemanden weiter geben.
Jupiter (erneut) vom Asteroid getroffen?
Das Weltall ist alles andere als langweilig, und auch heute noch können Amateure wichtige Entdeckungen machen. Das sind die beiden Haupterkenntnisse aus dem, was zwei Hobbyastronomen kürzlich auf dem Jupiter entdeckt haben. Beide hatten am frühen Morgen des 17. März 2016 ihre Teleskope auf den Riesenplaneten gerichtet, wie so viele andere in diesen Tagen. Jupiter stand Anfang März in Opposition zur Sonne und ist derzeit besonders gut am Abendhimmel zu sehen. Was sie später auf ihren Videos fanden, überraschte die beiden sehr, und versetzte nicht nur die Amateuramastromengemeinde in Aufregung.
Ring frei – Rettungsassistent gegen Hausarzt
Hausärzte müssen sich oftmals Vorwürfe von Rettungsdienstlern machen lassen. Manchmal völlig zurecht, machmal nicht, manchmal ists auch umgekehrt. Was ist dran? Am besten lässt sich so etwas von Mann zu Mann im Ring klären. Es gibt hier einige Differenzen und genau das heizt die Stimmung mächtig an. Begeben wir uns also erneut in die Boxarena […]
Artikel von: Monsterdoc