Patientenstau aus zwei Blickrichtungen Wenn Patienten über zu lange Wartezeiten klagen, kann eine Vielzahl an Gründen hierfür verantwortlich sein. Das Team einer internistischen Praxis stand vor einer derartigen Problemlage, die schon seit längerer Zeit durch persönliche Rückmeldungen der Patienten bekannt war, aber durch eklatant negative Bewertungen in der aktuellen Patientenbefragung in ihrer ganzen Tragweite deutlich […]
Related Posts
Einfach zu exzellenten Gespächen: Die Benchmarking-Patientenkommunikations-Analyse
Die Benchmarking-Patientenkommunikations-Analyse in 3 Minuten Erfolgsfaktor Patientenkommunikation Eine professionelle Patientenkommunikation ist nicht nur die Voraussetzung für eine umfassende medizinische Betreuungsqualität, sondern auch ein Instrument der Organisationsoptimierung und des Marketings (Patientenbindung und -gewinnung). Die Patientenkommunikation auf dem Prüfstand In einer zweijährigen Exploration hat das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) das Kommunikationsverhalten von Ärzten […]
Leiden ohne Not: Optimierungen des Managements in Arztpraxen sind häufig in Eigenregie möglich
Ein knapp 50%iges Optimierungspotenzial liegt brach Hektik, Stress und Ärger: für viele Praxisteams beschreiben diese Begriffe den Praxisalltag. Das ist auch nicht verwunderlich, denn in Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich 48% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente nicht eingesetzt. Hierdurch bedingt bleibt mehr […]
Wo sind die Wearable Devices-Strategien? Niedergelassene Ärzte, Verbände, Geräte-Hersteller, Pharma-Anbieter und Krankenkassen sollten jetzt aktiv werden
Niedergelassene Ärzte warten ab Spricht man mit niedergelassenen Ärzten über technische Entwicklungen und Innovationen in der Gesundheitswirtschaft, ist das Thema „Wearable Devices“ nicht fern. Die Meinung der Mediziner ist dabei tendenziell ablehnend. Als Argumente werden hierfür das bereits jetzt unüberschaubare Angebot, zweifelhafte Messmethoden und der Datenschutz genannt. Perspektivisch wollen die meisten Ärzte sich mit dem […]