Häufig unbestimmte Auskünfte „Das ist durchaus möglich!“ „Ich rechne eigentlich damit!“ „Das ist nicht unrealistisch!“ Derartig schwammige Auskünfte für Patienten sind in Arztpraxen durchaus gängig. Die Medizinischen Fachangestellten möchten weder eine Absage erteilen noch eine Zusage geben und wählen eine „weichgespülte Aussage“, um sich der jeweiligen Anforderung oder Anfrage zu entledigen. Unbestimmtheit schafft Nachteile Doch die erwünschte Entlastung […]
Related Posts
Social Media-Nebenwirkungen: Die Beitrags-Egel
Man trifft sie regelmäßig in den einschlägigen Foren, Kommentatoren von Beiträgen, die diese als Plattform nutzen, um eigene Angebote zu platzieren: die Beitrags-Egel. Die Auswahl der Beiträge, an die sich die Egel andocken, erfolgt häufig gar nicht nach sachlichen Kriterien, im Gegenteil: Beitrag und Angebot haben meist nur eine minimale Schnittmenge, aber das stört nicht, […]
eChange in der Arztpraxis: Ohne Regeln geht gar nichts
Mediziner, die planen, in ihren Praxen e/mHealth-Lösungen zu implementieren, können mit der Umsetzung nur erfolgreich sein, wenn auch ihr Praxismanagement hierauf vorbereitet ist. Die Existenz von Regeln für das Zusammenarbeit ist eine der notwendigen Grundlagen.
Die Not mit den Noten: Einweiser-Befragungen von Krankenhäuser
Notenbewertungen der Zufriedenheit sind gegenwärtig der Standard Der Chefarzt der Inneren Abteilung ist gut gelaunt: die Befragung einweisender niedergelassener Ärzte hat in Bezug auf deren Gesamzufriedenheit mit der Abteilungsleistung einen Schulnotenwert von 3,2 ergeben, er hatte mir einem viel schlechteren Resultat gerechnet. Diese Form der Bewertung wird in Einweiserbefragungen sehr häufig verwendet, die einfache Anwend- […]