Am Sonntagmorgen um 05:24 MEZ soll, wenn alles gut geht, eine Trägerrakete vom Typ H-IIA vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima abheben. An Bord: die Raumsonde Hayabusa 2. Die soll sich sodann auf den Weg machen zum Asteroiden (162173) 1999 JU3, einem erdnahen Asteroiden des Apollo-Typs, der erst 1999 entdeckt worden war. Wer die europäische Rosetta-Mission mit ihrem Lander Philae spannend findet, der kommt auch mit Hayabusa 2 voll auf seine Kosten: Hayabusa 2 soll den Asteroiden nicht nur etwa 18 Monate begleiten und dabei genauestens vermessen, sondern dazu noch ganze vier(!) Landeroboter auf ihm absetzen, mit einem Sprengstoffimpaktor einen künstlichen Krater erzeugen und selbst auf der Asteroidenoberfläche aufsetzen um Bodenproben zu sammeln – und den Staub schließlich sogar zur Erde bringen.
Related Posts
Wahnsinnswoche 2020:35
In dieser Woche 143 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine.
What if the trauma of living through real conspiracies all around us — conspiracies among wealthy people, their lobbyists, and lawmakers to bury inconvenient facts and evidence of wrongdoing (these conspiracies are commonly known as “corruption”) — is making people vulnerable to conspiracy theories?
Cory Doctorow: How to Destroy Surveillance Capitalism. via OneZero
Die wissenschaftliche Medizin stand unter den Nationalsozialisten als “verjudete Schulmedizin” am Pranger. Konnte kein Jude als Hintermann einer Entwicklung ausfindig gemacht werden, tat es auch der Begriff “marxistische Schulmedizin”.
In einem extremen Anstieg hat die Notfall-Beratung beim Wuppertaler Erwerbslosenverein Tacheles um mehr als 60 Prozent zugenommen.
In jeder Grippe-Diskussion am besten auf das eine Schaubild verweisen, welches direkten Vergleich zw. covid19 und Grippe zeigt. via Twitter
Sascha Lobo hat sich die sechs wichtigsten Kommunikationsmuster angeschaut, mit denen die Corona-Demo am 29.August in Berlin vorbereitet wird. Ansehen, verstehen, learn from the Best. via Twitter
Das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel begrüßt, dass die Medizinische Fakultät, das Cluster PMI, das UKSH und die Fachschaft Medizin Stellung nehmen zum Interview der Kieler Nachrichten vom 08.08.2020 mit Professorin Reiß und Professor Bhakdi zur Corona-Pandemie. Das Präsidium spricht sich für das konsequente Einhalten von behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie aus.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 21.08.2020
Soulfood: Thievery Corporation • Dub Garden • The Cancel – Special Coffeeshop Selection [Seven Beats Music]
Bierathlon 2011 – ein Wiedersehen
Neben dem Ironman in Hawaii, der übrigens gestern stattgefunden hat, gibt es noch ein weiteres Highlight der Triathlon-Saison: Der Bierathlon in Zürich. Am Samstag, 10.Dezember 2011 ist es wieder soweit: Es existieren in der Welt des Triathlon genau zwei ernst zunehmende Wettkämpfe, bei denen es um nicht weniger als das nackte Überleben geht. Den Ironman […]
Artikel von: Monsterdoc
(Studie) Effects of intraoperative reading
In der Anästhesie gibt es eigentlich viel zu wenig Studien, es muss einfach mehr untersucht und erforscht werden. Und eine Studie hat bisher wirklich gefehlt, eine Studie über “Effects of intraoperative reading on vigilance and workload during anesthesia care in an academic medical center”.
Anesthesiology. 2009 Feb;110(2):275-83.
Effects of intraoperative reading on vigilance and workload during […]