Die Beziehung zwischen der Länge eines Pendels und seiner Schwingungsperiode gehört – unter anderem wegen ihrer Bedeutung für die Zeitmessung – zu den grundlegendsten Erkenntnissen der modernen Physik. In diesem Video sehen wir 16 Pendel unterschiedlicher Länge – das vorderste schwingt am langsamsten, das hinterste am schnellsten.
Related Posts
Sie werden ihn doch wohl nicht wiederbeleben…?
Die Leitstelle dirigierte uns in ein gepflegtes Reihenhaus. Wir kamen zeitgleich mit dem RTW an. “Er ist da drinnen!” Die noch rüstige Dame von etwa Mitte 70 Jahren schob mich etwas zögerlich durch die Tür. Bei einem Blick in das angrenzende Wohnzimmer zählte ich noch drei weitere Personen, die ich für Kinder und Enkelkinder der […]
Beten statt heilen
Nein, ich gönne jedem Menschen seine Religion und möchte niemandes religiöse Gefühle verletzten. Aber wenn ich so etwas lese, dann geht mir der Hut hoch.
Der Vater eines elfjährigen Kindes hat nicht den Arzt gerufen, sondern fleissig gebetet. Und zwar so lange, bis das arme Kind aufgehört hat zu atmen. Er hatte ja nicht wissen können…. […]
MEX-Blog: Wohin gucken, die zweite
Der Artikel im MEX-Blog vom 14.3. ist eher technisch ausgefallen und befasst sich nochmals mit der Frage, wie denn nun genau die Raumsodne ausgerichtet werden soll. Die Entscheidung ist gefallen und wird hier erläutert. Es war ein hochgradig nichttriviales Problem, und was man auch macht, eine umfassend zufriedenstellende Lösung gibt es nicht.