Initial noch Freude Das Ergebnis der bei Dr. Karl M., Allgemeinarzt in einer norddeutschen Großstadt, durchgeführten Praxisanalyse erfreut dem Mediziner zunächst und scheint seine eigene Sicht der Arbeitsqualität zu bestätigen. Das Dashboard des Valetudo Check-ups© „Praxismanagement“ bescheinigt ihm mit einem Best Practice-Benchmark von 76,4% (das Verhältnis aus den eingesetzten Instrumenten, Regelungen und Techniken des Praxismanagements […]
Related Posts
Viele Gesundheitsunternehmer verschlafen die Kommunikationsrevolution!
Das Gesundheitssystem ist derzeit im massiven Umbruch. Die Innovationsfähigkeit der Medizin und die demographische Entwicklung prägen den Wandel. Deshalb werden heute mehr und mehr Probleme der Finanzierung und der Qualität öffentlich diskutiert. Immer stärker rücken die gesundheitspolitischen Themen auch in den Fokus der Medien. Gleichzeitig wird der Begriff Gesundheitswirtschaft zu einem wichtigen Stichwort der öffentlichen Debatte. … Weiterlesen →
Zu geringe Nutzensensivität : Strategische Profilierung von Startup-Konzepten für den ambulanten Bereich
Konzepte können auch scheitern Das Gesundheitswesen bietet in allen Bereichen eine Vielzahl von Ansätzen für Startup-Unternehmen, mit Hilfe ihrer Konzepte Defizite zu beseitigen, die Produktivität zu erhöhen oder Prozesse und Verfahren zu erleichtern. Doch nicht jede Idee, die ins Leben gerufen wird, ist erfolgreich. Das liegt zum einen in der Natur unternehmerischen Handelns, den manche […]
Strategische Vertriebsforschung: Was Pharma-Außendienstmitarbeiter über ihre Ansprechpartner wissen sollten
Zurückhaltung bei Arzt-Analysen „Meine Zahlen sind doch ok!’“ „Mit so etwas möchte ich meine Ärzte nicht belasten!“ „Was soll das bringen?“ Was in anderen Branchen zum Vertriebsalltag zählt, ist im ambulant tätigen Pharma-Außendienst bislang nur selten zu finden: Zufriedenheitsbefragungen der Kontaktpersonen, die die persönliche Betreuungsqualität von Vertriebsmitarbeitern ermitteln. Die Gründe, die sich hinter den genannten […]