Drei Befragungs-Grundtypen Etwa die Hälfte aller Praxisinhaber in Deutschland hat schon einmal eine Patientenbefragung durchgeführt. Hierbei kommen drei Grundtypen zum Einsatz (1) Die Kurzbefragung (24% der Arztpraxen ): Hierbei werden zwischen drei und maximal fünf Leistungsmerkmale zur Bewertung an Hand einer einfachen Skalierung, z. B. Smileys, vorgegeben. Der Vorteil: die Bögen bzw. Karten sind schnell […]
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“Wer gut sehen will, muss zuhören!”: Für 2/3 der Augenarzt-Patienten ist die Diskretion am Empfang ihrer Praxen ein Problem / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Der Buch-Tipp zum Thema: Patientenzufriedenheit in der Arztpraxis – Die Voraussetzung für eine erfolgreiche unternehmerische Praxisführung Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo
Fehler- und Risikomanagement in der Arztpraxis: Die Fehlerprotokolle finden sich im Netz
Geringe Begeisterung bei Ärzten Die Information über die Erweiterung der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA um die Implementierung eines Fehler- und Risikomanagements hat nicht in allen Arztpraxen Begeisterung ausgelöst: “Schon wieder mehr Bürokratie!”, “Hört das denn nie auf?” oder: “Bald kontrollieren und dokumentieren wir mehr als dass wir Patienten behandeln!” sind nur einige der Äußerungen. Doch erfahrungsgemäß […]
Denken Krankenhaus-Innenarchitekten eigentlich nach?
Diese Frage stellen sich viele Patienten, wenn sie versuchen, sich in ihrem Zimmer zu etablieren. Ein Schrank-Zugang, bei dem immer der Bett-Nachbar gestört werden muss, Schränke mit einer Aufteilung, die es noch nicht einmal ermöglicht, eine Jacke aufzuhängen, Türen, die sich gegenseitig behindern, Fernseher, die viel zu hoch angebracht sind, ineffektive Leselampen, die Liste ließe […]