Die Interaktionsqualität in der Gesundheitswirtschaft auf dem Prüfstand Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich von der Qualität des Zusammenwirkens der hier tätigen Unternehmen, Institutionen und Personen ab. Ihre Denk-, Sicht und Handlungsweisen müssen möglichst weitgehend kompatibel sein und für alle beteiligten Partner die jeweils gewünschten Resultate erzielen. Doch Mismatches stehen derart definierten “gesunden […]
Related Posts
Universelle Gesundheitsversorgung: Auf dem Weg zu einer globalen Krankenversicherung
Professor Dr. rer. pol. Steffen Fleßa, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Universität Greifswald über die Möglichkeit einer gerechten Krankenversicherung weltweit.
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis: Für die meisten Patienten ohne Bedeutung / Nachtrag
Viele Fragen zur Ursache Der Beitrag “Qualitätsmanagement in der Arztpraxis: Für die meisten Patienten ohne Bedeutung” hat zu einer Vielzahl von Anfragen geführt, von denen sich die meisten auf die Ursache der geringen Bekanntheit von QM-Systemen bei Patienten bezogen. Grundsätzlich ist es nicht die zu geringe Informationsdichte der Praxen zu ihrer Qualitätsmanagement-Arbeit, sondern die Tatsache, dass Qualitätsmanagement […]
„Die Ärzte sind toll, den Rest kann man vergessen!“: Wie das Zwei-Welten-Phänomen die beste ärztliche Patientenorientierung scheitern lässt / IFABS Benchmarking-Fallstudie „Arztpraxis“
Die beiden Ärzte einer allgemeinmedizinischen Doppelpraxis mit 2 Vollzeit- und 4 Teilzeitkräften sowie einer Auszubildenden sind erstaunt bis entsetzt, als sie das Ergebnis ihrer Benchmarking-Praxisanalyse (http://bit.ly/OzmOiQ ) in Händen halten. Obwohl sie nach eigener Meinung – und im Benchmarking-Vergleich mit der Fachgruppe auch objektiviert – alle für ein solide funktionierendes Praxismanagement notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, […]