Beiläufige Abgabe von Informationsmaterial „..und dann habe ich hier noch einen Flyer für Ihre Patienten, den können Sie sich ja in Ruhe ansehen. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dann auch mehr Exemplare besorgen…“ Mit wenigen Worten skizziert und beiläufig übergeben, so schildern befragte Ärzte des Projektes „Pharma Sales Talk Insights“ die Handhabung von Informationsmaterial, […]
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Vormerken! 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 21./22.9 2016 in Hamburg
“Dieser Termin gehört unbedingt schon heute in den Kalender für das nächste Jahr”, stellt Gesundheitsunternehmer und Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann bei der Ankündigung des 12. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES am 21. und 22. September 2016 in Hamburg fest. Bereits jetzt werde schon wieder am Programm der nächsten Veranstaltung für die Manager und Unternehmer der Gesundheitsbranche gearbeitet. Lohmann wörtlich: … Weiterlesen →
Strategische Entwicklung des Pharma-Vertriebs: Auflösung erstarrter Sicht- und Handlungsweisen
Die Black Box „Betreuungsqualität“ Die Arbeit des Pharma-Außendienstes folgt i. d. R. den Grundzügen eines Input-Output-Modells: Pharma-Referenten werden in den Bereichen „Indikations- und Präparate-Wissen“ sowie in Kommunikationstechniken geschult, erhalten Hilfsmittel für ihre Arzt-Gespräche, absolvieren ihre Kontakte und werden an dem daraus resultierenden Ergebnissen in Relation zu den Zielvorgaben gemessen. Die Prozess-, Inhalts- und Wirkungsqualität der […]
Sparen in 5 Sternen
In der WDR-Lokalzeit beklagt sich der Direktor eines Kölner 5-Sterne-Hotels, dass die Pharmaindustrie seine noble Herberge verschmäht. Alles wegen des Pharmakodex. Die Freiwillige Selbstkontrolle, der sich besonders die forschenden Pharmakonzerne unterziehen, sieht 4 Sterne als ausreichend an – selbst wenn diese durch die Verfügbarkeit und der mangelnden Auslastung von Luxushotels teurer sein sollten.
Das “Problem” ist nicht neu und führte zu Kategorien wie “4 Sterne plus”, um Pharmaunternehmen ein gutes Gewissen und den eingeladenen Ärzten trotzdem einen aussergewöhnlich luxuriösen Aufenthalt bei Forbildungen zu ermöglichen.
Ein klassischer Fall für die FDP. Nicht von ungefähr betont der Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbandes in dem WDR-Beitrag, dass stattdessen ein vernüftiger Preis-Leistungsvergleich angestellt werden solle. Die Pharmaindustrie muss sparen. Das geht am besten in 5 Sternen. Dr. Westerwelle, übernehmen Sie!