Kommunikation als beliebtes Fortbildungsthema Eigenständig oder ergänzend zu medizinischen Fortbildungen bieten Pharma-Unternehmen in zunehmendem Umfang auch Fortbildungen zum Praxismanagement an. Im Fokus steht hierbei das Thema “Kommunikation”, sowohl innerhalb des Praxisteams als auch zwischen Medizinischen Fachangestellten bzw. Ärzten und Patienten. Exploration zur Erkundung des Langzeit-Effekts Eine Exploration ging der Frage nach, welchen Effekt derartige Schulungen […]
Related Posts
Manchmal platzt der Kragen…
… so wie mal wieder kürzlich: „Herr Doktor, ich habe seit vier Jahren diese Beschwerden und war schon überall. Bei sooo vielen Ärzten, auch zwei Mal im Krankenhaus und auch mehrmals in der „‘Röhre“, aber nix hat geholfen.“ „Und wo sind die Berichte und Befunde über diese Untersuchungen?“ „Ja die sind beim Hausarzt“ Vier Jahre Patientenkarriere […]
Was bringen Privatisierungen im Gesundheitswesen? Ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Peter Zweifel
Herr Prof. Dr. Zweifel wurde vom Lehrstuhl für AVWL und […]
Klassisch siegt: Logos von Zahnarzt-Praxen
Im Rahmen einer Logo-Testserie wurden verschiedene Signets von Zahnarztpraxen untersucht. Zufällig ausgewählte Probanden gaben dabei Auskunft zu ihren Bewertungen der zeichenbezogenen Aufmerksamkeits- und Qualitätsindikator-Funktion. Das in der Abbildung aufgeführte Resultat zeigt, dass für diese Fachgruppe eine inhaltlich / visuelle Abweichung von der Standard-Dekodierung “Zahnarzt” zwar die Aufmerksamkeits-Wirkung erhöhen kann, gleichzeitig aber die prospektive Assoziation “Vertrauen” […]