Kommunikation als beliebtes Fortbildungsthema Eigenständig oder ergänzend zu medizinischen Fortbildungen bieten Pharma-Unternehmen in zunehmendem Umfang auch Fortbildungen zum Praxismanagement an. Im Fokus steht hierbei das Thema “Kommunikation”, sowohl innerhalb des Praxisteams als auch zwischen Medizinischen Fachangestellten bzw. Ärzten und Patienten. Exploration zur Erkundung des Langzeit-Effekts Eine Exploration ging der Frage nach, welchen Effekt derartige Schulungen […]
Related Posts
Goldene Zeiten
Hoffentlich sieht Ulla Schmidt das Motto nicht.
Gegensätze ziehen sich an!? In Arztpraxen nicht zwangsläufig / Eine Fall-Studie
Dr. K. und Dr. M arbeiten seit drei Jahren in einer Praxisgemeinschaft zusammen, Sie werden dabei von 3 Vollzeit- und 2 Teilzeitkräften unterstützt. Seit gut einem Jahr läuft die Praxis – wie die beiden Mediziner es beschreiben – nicht mehr “rund”. Eine Reihe von Stammpatienten hat die Praxis verlassen, im Tagesablauf kommt es immer häufiger […]
Praxisorganisation: Zehn Minuten für den Erfolg / Healthcare Statistics ToGo
Die Ergebnisse aus Benchmarking-Praxisanalysen zeigen, dass weniger als 15% der Praxisinhaber regelmäßig die Funktionalität ihrer Praxisorganisation überprüfen. Der Aufwand hierfür wäre gering: ein entsprechender Besprechungspunkt im Team-Meeting zum Ende der Woche sowie ein retrospektiver Blick auf Wartezeiten und Unerledigtes liefern bereits entscheidende Anhaltspunkte für mögliche Veränderungsnotwendigkeiten. Aus der Kontinuität eines derartigen Handelns, das pro Woche […]