Eine Bewerber-Eigenschaft, die in Stellenanzeigen von Pharma-Unternehmen für zu besetzende Außendienst-Positionen mit gleichförmiger Regelmäßigkeit aufgeführt wird, ist die Durchsetzungsfähigkeit bzw. -stärke. Ihre Auflistung erfolgt selbstverständlich und automatisch. Was die Kunden wünschen Definiert als Fähigkeit, Ziele auch gegen Widerstände durchzusetzen, bildet diese Verkäufer-Eigenschaft den Gegenpol zu einem von Kompromissen und Konsensbereitschaft geleiteten Vorgehen. Das Votum der […]
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Der Pharma-Außendienst im Kundenzufriedenheits-Assessment: Nicht bestanden
Es ist erschreckend, aber wahr: regionale Kundenzufriedenheitsanalysen (http://bit.ly/IGCQDU ), bei den Mitarbeiter des pharmazeutischen Außendienstes sich von ihren ambulant tätigen Zielärzten im Hinblick auf die erreichte Betreuungsqualität bewerten lassen, zeigen, dass Pharma-Referenten durchschnittlich nur 56% der Kundenanforderungen erfüllen (Untersuchungsbereiche: „Gesprächsführung“, „Kompetenz“ und „Servicenutzen“). Zu diesem Ergebnis kam eine Meta-Analyse des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung […]
Problembereich Kundenorientierung: Der Pharma-Außendienst agiert am Bedarf vorbei / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Das Monitoring-Projekt „Pharma-QuickCheck – Wie gut ist mein Pharma-Referent“ war darauf ausgerichtet, die Betreuungsqualität des Pharmazeutischen Außendienstes aus der Sicht niedergelassener Ärzte zu bestimmen. Nur die Hälfte der Arzt-Anforderungen wird erfüllt – Die Ergebnisse des IFABS Pharma-QuickChecks: „Wie gut ist mein Pharma-Referent?“ Einsortiert unter:Pharma-Vertrieb
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