Arzt-Informationen für 75 Millionen Versicherte – neue Generation der Arzt-Auskunft Professional

eine Auswahl der Kooperationspartner, die die Arzt-Auskunft Professional nutzen

Bildquelle: Stiftung Gesundheit

Rufen Patienten bei ihrer Krankenversicherung an, um sich nach einem geeigneten Facharzt zu erkundigen, erhalten sie in den meisten Fällen Informationen, die von der Stiftung Gesundheit stammen. Über die Arzt-Auskunft und die Arzt-Auskunft Professional versorgt die Stiftung Gesundheit gesetzliche und private Krankenversicherungen, bei denen rund 75 der 81 Millionen Menschen in Deutschland versichert sind.

Arzt-Auskunft Professional – das Auskunftssystem der GKV und PKV

Die Arzt-Auskunft Professional ist mit den 280.000 Adressen der medizinischen Leistungserbringer das Leit- und Auskunftssystem der Krankenversicherer in Deutschland. Die neue Technik-Generation bietet jetzt erweiterte Funktionen, die sie noch nutzerfreundlicher machen.

Neben den niedergelassenen Ärzten umfasst das Verzeichnis auch Zahnärzte, Psychologische Psychotherapeuten, angestellte Ärzte und Zahnärzte in der ambulanten Versorgung sowie Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Kliniken und leitende Kliniker.

Patienten besser beraten

Die Arzt-Auskunft Professional verfügt über umfassende Tiefendetails – weit mehr als die öffentlich zugängliche Arzt-Auskunft. Sie enthält unter anderem alle Diagnose- und Therapieschwerpunkte – von Akupunktur bis Zwangserkrankung. Krankversicherungen, unter anderem die Allianz und AOK Clarimedis, bieten ihren Mitgliedern die Informationen der Strukturdatenbank über ihren Telefonservice. Auch Anbieter von Beratungs- und Gesundheitsdienstleistungen, wie 4Sigma, ife AG oder MedicalContact AG, nutzen den Service der Arzt-Auskunft Professional. Ihre geschulten Mitarbeiter im Call-Center nutzen das Verzeichnis auch, wenn Patienten beispielsweise Ärzte mit besonderen Voraussetzungen benötigen, wie bestimmte Geräteausstattungen oder Sprachkenntnisse. Manche vereinbaren zudem direkt online Termine für ihre Versicherten.

Passenden Arzt finden: Vielzahl von Suchkriterien

Wenn die Mitarbeiter der Krankenversicherungen schnell und einfach einen Facharzt finden möchten und der Kunde dabei keine speziellen Anforderungen stellt, nutzen unsere Partner die „Freitext-Suche“. In die Eingabefelder „Wo“ und „Was/ Wen“ geben sie einfach den gewünschten Ort und die Fachgebietsbezeichnung (z.B. Augenheilkunde) ein und das System sucht passende Mediziner heraus. Ebenso ist es möglich, nach Namen zu suchen, wenn ein ganz bestimmter Arzt gewünscht ist.

Die „Spezifische Suche“ der Arzt-Auskunft Professional ist für speziellere Bedürfnisse von Patienten gedacht. Eine gynäkologische Praxis mit Sprechzeiten am Samstag oder ein Orthopäde mit Spanischkenntnissen – in der Arzt-Auskunft Professional können die Mitarbeiter der Krankenversicherungen mithilfe zahlreicher Suchkriterien die ganz individuellen Wünsche Ihrer Kunden berücksichtigen. Über den Button „Suche verfeinern“ können unsere Partner der aktuellen Arztsuche weitere Kriterien hinzufügen.

Besonderen Wert legt die Arzt-Auskunft Professional auf die Möglichkeit, so präzise wie möglich nach Vorkehrungen der Barrierefreiheit suchen zu können. Die Suche verfügt dazu über Kategorien der unterschiedlichen Einschränkungen: unter anderem „geeignet für Menschen mit eingeschränkter Mobilität“, „geeignet für Menschen mit Hörbehinderung“ und „geeignet für Rollstuhlfahrer“. In diesen Kategorien können vorhandene Vorkehrungen der Barrierefreiheit ausgewählt werden, beispielweise „Aufzug ist rollstuhlgerecht“, „Stühle/ Liegen verstellbar“ oder „WC ist barrierefrei“. So können für Menschen mit Einschränkungen Praxen gefunden werden, die genau an ihre speziellen Bedürfnisse angepasst sind – sei es für Menschen mit Hörbehinderung oder Rollstuhlfahrer.

Variable Suchfunktionen: Eigene Indikatoren festlegen

Die Nutzeroberfläche der Arzt-Auskunft Professional wird jeweils dem Workflow des Benutzers, etwa des medizinischen Call-Centers, angepasst. Darüber hinaus bietet die Stiftung Gesundheit Dienstleistern die Möglichkeit, Einträge mit eigenen Auswahlkriterien anzureichern, wie etwa IV-Teilnahmen oder besondere Vertragsverhältnisse. Die unternehmenseigene Informationen, bleiben selbstverständlich streng von anderen Diensten abgeschottet.