Wo liegen die Hauptprobleme der organisatorischen Gestaltung des Praxisbetriebs? Die Ergebnisse einer Untersuchung von Arztpraxen, die nach eigenen Angaben mit Termin-Bestellsystemen arbeiten, gibt Aufschluss. Einschlußkriterium war eine Erfüllung der Patientenanforderungen (Zufriedenheit mit den erfragten Leistungsmerkmalen in Prozent der Wichtigkeit) von weniger als 50%. Folgende Fehlsteuerungen der Praxisorganisation waren hierfür in der Hauptsache (Auftrittshäufigkeit > 70%) […]
Related Posts
Das Vouching-System© für den Pharma- und Medizintechnik-Außendienst: Ab Juni auch mitarbeiterspezifisch personalisierbar
Maximaler Nutzen zum Nulltarif Den besuchten niedergelassenen Ärzten die Möglichkeit bieten zu können. durchschnittlich 38 Verbesserungsvorschläge für ihr Praxismanagement – von der Patientenbetreuung über die Organisation, Marketing, Personalführung bis hin zu Zeit- und IGeL-Management zu identifizieren, ist für sich genommen schon mehr, als jeder andere Service bieten kann. Hinzu kommen jedoch noch die Möglichkeit, die […]
Leise und unauffällig: Die Außenkommunikation von Praxisnetzen
Eigen-Fremdbild-Diskrepanzen finden sich in allen Bereichen des Gesundheitswesens, so auch in Praxisnetzen. Das konkrete Problem bei diesen Interessen- und Funktionseinheiten: die Ansichten der Netzmitglieder über die Bekanntheit ihrer Zusammenschlüsse bei Patienten stimmt nicht mit deren tatsächlichem Wissen überein, viele Patienten kennen das Netz gar nicht, in dem der sie behandelnde Arzt mitarbeitet. Der Grund: eine […]
“Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sich’s völlig ungeniert!”: Einweiser-Marketing von Krankenhaus-Abteilungen
Immer wieder stößt man bei den Verantwortlichen in Klinik-Abteilungen auf diese Einstellung. Die für beide Seiten – Klinikmitarbeiter und einweisende niedergelassene Ärzte – unbefriedigenden Kooperationen bestehen seit Jahren weitgehend unverändert fort, Defizite sind fast schon Normalität. Doch die Erfolge von Kliniken, die diese “Defizit-Stabilität” aufbrechen, zeigen, dass es einfach umzusetzende Win-Win-Lösungen gibt, man muss nur […]