Schlechte Ausgangslage In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren […]
Related Posts
Der Kronzeuge
Der Branchendienst “Meedia” greift die Geschichte rund um die aufschlussreiche Bemerkung des Ex-Chefredakteurs der “Ärzte Zeitung” auf.
Diskussion um die ‘Ärzte Zeitung’ – Ex-Chefredakteur wirft Schleichwerbung vor
Pharma-Industrie: Abforderung von Patientenbroschüren – Verschenkte Chancen
Beitrag aus dem PR-Report 10/12, Seite 19f IFABS Studie Abforderung von Patientenbroschüren Weitere Informationen: – Service-Desaster „Broschürenanforderungen von Patienten”: Wie Pharmazeutische Anbieter im „Moment Of Truth“ Marketing-Optionen verschenken und ihrem Image schaden http://bit.ly/OVQpTg – Pharma-Service-Desaster „Broschürenanforderungen von Patienten”: Der Anforderer als Recycler veralteter Unterlagen http://bit.ly/PdwiQA – Adhärenz / Patienteninformation zum Thema „Angststörungen“: Historisches Material On […]
Morituri te salutant: Fallstudie zur zerstörerischen Wirkung eines minimalistischen Praxismanagements
Die strategischen Ausrichtung des Praxismanagements deutscher Arztpraxen – unabhängig von der Fachrichtung – ist durch deutliche Defizite geprägt. Hiervon sind vor allem die “Minimalisten“ betroffen. Diese Praxen kennzeichnet ein äußerst rudimentäres Praxismanagement, das ihnen einen Praxisbetrieb in sehr engen Grenzen gestattet, jegliche strategische Ausrichtung fehlt jedoch. Die Praxis von Dr. I. zählt hierzu. Er ist […]