DNA-Schäden führen dazu dass unsere Zellen entweder sterben oder mutieren und dann Krebs auslösen. Habt ihr geglaubt. Hab ich auch das Studium über geglaubt. Etwas unbekannter ist, das unsere Zellen auch zu Schläferzellen (Oh hai, NSA!) werden können – die aber nie mehr aufwachen (außer man manipuliert daran rum). Diesen Vorgang nennt man zelluläre Seneszenz. Nach starken DNA-Schäden werden Zellen mitunter seneszent. Weshalb sie nicht sterben sondern seneszent werden weiß man noch nicht so genau. Vielleicht liegt es an der… weiter
Related Posts
Venus begegnet Praesepe am 13.6.2015
Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des 13.6. lohnt sich der Blick in den Himmel, sobald es einigemaßen dunkel geworden sein wird.
Barmer: Kranke Kasse
Laut einem Bericht auf Spiegel Online gab es auf der Interneteite der Barmer Ersatzkasse im Servicebereich bis vor kurzem noch Musterformulare zur Kündigung der Arbeitsverhältnisse Schwangerer und Schwerbehinderter.
Auf Nachfrage von SPON hat die Barmer die entsprechenden Formulare entfernt, immer noch im Angebot sind Vorlagen für Abmahnungen und “reguläre” Kündigungen.
Die letzteren Formulare hält eine Sprecherin der […]
Räucherstäbchen können Krebs auslösen
Wer regelmäßig den Duft von Räucherstäbchen einatmet, erhöht sein Risiko, an einem Krebs der oberen Atemwege zu erkranken. Das berichten Forscher in der amerikanischen Zeitschrift Cancer online am 25. August diesen Jahres.
Untersucht wurden 61.320 Chinesen in Singapur, dem kleinsten Land Südostasiens, im Zeitraum zwischen 1993 und 2005. In dieser Zeit traten 325 Karzinome der oberen […]