CRM meist ohne Kundenzufriedenheits-Angaben Die aktuellen CRM-Systeme bieten Pharma-Außendienstmitarbeitern eine Vielfalt von Möglichkeiten, kundenbezogene Informationen systematisch für ihr Gebietsmanagement zu nutzen. Kaum integriert sind jedoch bislang Angaben zur Zufriedenheit der Zielärzte mit ihrer Betreuung. Eine Ausrichtung der Besuchstätigkeit an dieser Größe trägt jedoch wesentlich dazu bei, das Kooperationsverhältnis nachhaltig zu intensivieren und zu verbessern. Hinzu […]
Related Posts
E-Mail mit Anmerkungen zu "Zeck Attack" an Novartis
Erst fand ich das Online-Spiel Zeck-Attack einfach nur albern, jedoch auch aufgrund der Kommentare zu dem Posting bin ich der Meinung, dass es darüber hinaus ärgerlich ist und dadurch irreführende Informationen verbreitet werden.
Daher …
Activity Tracker: Werden mit mit Spielzeug-Apparaturen die Leute verdummt?
Ärztliches Monitoring vs. Fitness-Armband „Bei Ihnen würde ich gerne – Ihre sportlichen Aktivitäten begleitend – ein Herz-Kreislauf-Monitoring durchführen!“ „Das mache ich schon, ich trage doch immer dieses Fitness-Band, da werden die Werte und ihre Entwicklung ja dokumentiert!“ Diesen Dialog schilderte ein begeisterter Hobby-Sportler im Rahmen unserer Wearable-Exploration. Da er auch unter Hypertonie litt, wollte er […]
Pharma- und Medizintechnik-Anbieter: Bis zu 50% der Marktenergie wird aufgrund von Mismatches nicht aktiviert
Schattendasein von Feedback-Erhebungen In den Beiträgen “Pharma-Marketing und -Vertrieb: Business as usual ohne Kunden-Feedback” und “Pharma-Vertrieb: Annahmen statt Fakten” wurde bereits auf die fehlende Feedback-Kultur Pharmazeutischer und Medizintechnische Unternehmen hingewiesen. Hierunter ist die systematische, kontinuierliche, standardisierte und umfassende Erhebung der Kundenanforderungen und -zufriedenheit mit den eingesetzten Marketinginstrumenten zu verstehen. Führt man die in einem solchen […]