Einerseits „Total Customer Orientation“, Direkt beim Kunden“, „Kundenzentrierte Ausrichtung aller Aktivitäten“: kaum ein Strategie-Papier kommt ohne diese Vokabeln aus. Andererseits Regionalleiter geben im Rahmen des Projektes „Pharma SalesTalk Insights“ an, seit geraumer Zeit aufgrund einer zunehmenden Administration deutlich weniger persönliche Arztbesuche realisieren zu können. Sie teilen diese Erfahrung mit Kollegen aus dem Produkt- und Marketingmanagement […]
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Vom Mailing zum Availing: Best Practices der Pharma-Direktwerbung
Zwiespältige Einstellung Zu Mailings mit Präparate-Informationen der pharmazeutischen Industrie haben Ärzte, aber zum Teil auch die Marketing- und Produktmanager der Firmen ein ambivalentes Verhältnis. Tatsache ist jedoch, dass die Unternehmen fortgesetzt auch auf dieses Medium (Kanal-Maximierung und -präsenz) setzen und dass in Praxen die stets gleichen Mechanismen greifen: ein Teil der Ärzte liest die Briefe […]
Von Böcken und Gärtnern
Der österreichische Werberat (ÖWR) hat in einem dreistufigen Wahlverfahren die Mitglieder des “Werberats NEU” wählen lassen, die “gemeinsam in den kommenden drei Jahren die Selbstregulierung in Österreich prägen sollen”.
Das e-comm-Blog hat sich die Liste der 90 (!) weisen Damen und Herren angesehen, die “Fehlentwicklungen und Missbräuche korrigieren” und damit das “verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit fördern” sollen. Darunter bekannte Gesichter:
Und dann sind da noch zwei weitere Vertreter “übergreifender Organisationen”(!) angeführt: einmal “Partner für Werbung” Walter Holiczki (bekannt auch als Produzent der “gesunden halben Stunde” auf TW1) sowie schließlich Prof. Hademar Bankhofer höchstselbst.
“Bemühte” und “Low Performer”: Praxisinhaber beurteilen die Leistungsfähigkeit ihres Personals sehr negativ / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Wie auch in anderen Branchen ist die Leistungsqualität des Personals in Arztpraxen sehr unterschiedlich. Im Rahmen unserer Benchmarking-Praxisanalysen (http://bit.ly/QcpfuR ) werden die Praxisinhaber u. a. auch gefragt, wie sie die Leistungsqualität ihrer Mitarbeiterinnen einschätzen. Aus den Angaben konnte eine Typologie entwickelt werden, die die Abbildung als Übersicht zeigt. Sie macht deutlich, wie skeptisch niedergelassene Ärzte […]