Linktipps der Woche: Netz-Hypochonder und Wettbewerb in den Kinderschuhen

Rückschau: Der fünfte Jahreskongress des BMC
Anfang der Woche fand der BMC Kongress 2015 in Berlin statt. Einen Überblick der Themen kann man unter #bmck15 auf twitter nachverfolgen.

Patienten als Kunden
Immer mehr Patienten verhalten sich im Krankenhaus wie Kunden – und sollten auch dementsprechend behandelt werden. Krankenhaus-Manager sollten sich darauf einstellen, schreibt die H&HN Daily.

Wettbewerb in den Kinderschuhen
Durch das Ermöglichen des Wettbewerbs im Gesundheitswesen hat sich die Politik weniger Kosten, mehr Effizienz und eine höhere Qualität erhofft. Inzwischen sei Ernüchterung eingekehrt, schreibt die Ärztezeitung.

Ohne Ärzte geht es nicht
Oft richtet sich der Frust von Patienten direkt auf Ärzte. Der Radiologe Matthew Katz bricht im Blog KevinMD eine Lanze: Ärzte und Patienten brauchen einander und plädiert für mehr Vertrauen – auf beiden Seiten.
Der Beitrag auf KevinMD

Netz-Hypochonder
Mit dem Phänomen der Cyberchonder beschäftigt sich die BZ Basel. Im Fokus stehen gefühlte Unverträglichkeiten von Lebensmitteln – und wie uns das selbst das Essen vermiesen kann.

Call to Action
Um für private Medizin-Hochschulen zugelassen zu werden, müssen in Indien horrende Gebühren gezahlt werden. Diese eigentlich verbotenen „Kopfpauschalen“ können mehr als 10 Millionen Rupien betragen. Daher wird eine strengere Überwachung gefordert.
Mehr zum Thema auf medicalnewstoday.com

Rettungs-Tweet
Twitter kann als Indikator für das psychische Wohlbefinden einer Gemeinschaft dienen und sogar die Rate der Herzkrankheit voraussagen. Wie das geht, erklärt Sciencedaily.com

Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.