Gestern, 15.1.2015, 180 Tage vor der größten Annäherung an den Zwergplaneten 134340 Pluto am 14.7.2015, hat für die Raumsonde New Horizons die erste Wissenschaftsphase während der Annäherung an Pluto begonnen. Diese läutet ein Programm wissenschaftlicher Beobachtungen ein, das sich über 360 Tage erstreckt, also bis in den Januar 2016 hinein. (PM von NASA/JHU-APL vom 15.1.2015)
Related Posts
Praxistest: russisches Dekoteleskop ./. westliches Werbeprodukt
gestern Abend hab ich einmal den Test gemacht: zwei kleine Teleskope, beide nicht wirklich für Spechtelmeister. Welches ist besser? Das eine habe ich mir 2012 aus Sibirien als Souvenir mitgebracht, das andere war sozusagen ein “Werbegeschenk”, d.h. für umera zehn Euronen mehr bei irgendeiner Bestellung im Versandhandel hinzukaufbar. Das zweite ist also im Grunde dafür gedacht, dass Eltern mit astro-interessierten Kids für ihre Kinder ein billiges Spielzeug kaufen können: Dieses Linsenteleskop sollte also zur Beobachtung einsetzbar sein … sozusagen, um… weiter
Pikantes zur Pandemrix-Zulassung
Elektrische Post von der FMH, diesmal im Auftrag des BAG und zur Impfkamapagne gegen die Schweinegrippe. Vermutlich war sie zu Klärung gewisser Widersprüchlichkeiten gedacht. Ich fürchte aber, sie wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet: „D…
Ranga Yogeshwar: Wo bleibt Hippokrates?
Welche Rolle spielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Vermittlung von Gesundheitsinformationen?
Ranga Yogeshwar: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk nimmt eine sehr wichtige Stellung ein. Denn es gibt eine Reihe von kommerziellen Aspekten, die in der Berichterstattung mitunter zu einem verfälschten Bild führen. Ganz konkret: Mithilfe der Pharmaindustrie wird heute eine Vielzahl von Medikamenten angepriesen, deren medizinischer Nutzen für Patienten weitaus geringer ist, als es die Werbung vermuten lässt.
Ein weiteres Beispiel ist die Diskussion über die Gesundheitsreform der letzten Jahre. Diese wurde sehr stark von Interessen geleitet: durch das Management von Krankenhäusern, Pharmafirmen oder Ärzteverbände.