Arztpraxen können auf eine Vielzahl von Medien zurückgreifen, um ihr Angebot und ihre Leistungsqualität nach außen darzustellen. Die Übereinstimmung der hierbei verwendeten Aussagen und Beschreibungen mit der Praxis-Realität bestimmt die Authentizität eines Praxisbetriebes und vor allem die Patientenzufriedenheit. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, regelmäßig die bei den Patienten erzielte Betreuungsqualität zu messen und mit […]
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Kostenlose Praxismanagement-Analyse: Das Valetudo Check-up©-Dashboard
Handlungsbedarf beim Praxismanagement In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, […]
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Arztpraxis: Wenn Nähe zum Problem wird
Ein guter Arzt ist – so der Patienten-Wunsch – möglichst nahe bei seinen Patienten und hat stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Doch diese Nähe sollte nach Meinung der Medizinischen Fachangestellten in einer HNO-Praxis (Quelle Mitarbeiterzufriedenheits-Befragung im Rahmen einer Benchmarking-Praxisanalyse) nicht zu groß sein, zumindest nicht in den öffentlichen Räumen der Praxis: „…und bitte […]