Messung der Außendienstleistung aus Kundensicht Neben der Ermittlung der Betreuungsqualität kommt es für Rating, Monitoring und Entwicklung von Außendiensteffizienz und -effektivität darauf an, die von den besuchten Ärzten gewünschte Besuchsfrequenz zu ermitteln. Im Rahmen einer Analyse für einen Außendienst-Stab wurden der Customer Care Quality Score (CQS, die Zufriedenheit besuchter Ärzte in Relation zu ihren Anforderungen, […]
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Linktipps der Woche: Telemedizin vermeidet Klinikaufenthalte, Problematik Selbstdiagnose und mehr Transparenz im Gesundheitswesen
Obamas Rede zu Ebola, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte kritisiert kinderlose Politiker, Telemedizin-Gerät der Techniker Krankenkasse, 16. Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik , Ebola Alarmstatus in Asien, Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Gesundheitssystem in amerikanischen Gefängnissen: das sind die Linktipps der Woche.
Krankenhäuser: Leistungs- statt Werte-Marketing
Marketingkonzepte sind auf dem Vormarsch Die Entwicklung von Krankenhaus-Marketingstrategien und die Umsetzung abgeleiteter Konzepte im Hinblick auf die Zielgruppe „Potentielle Patienten“ haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ein Schattendasein fristen jedoch – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nach wie vor Maßnahmen für zuweisende niedergelassene Ärzte. Nutzung aller Instrumente Kliniken setzen bei der konkreten Umsetzung […]
Pharmaindustrie nutzt Off-label-Einsatz
Wie Pharmaunternehmen den Off-Label-Einsatz zur Umsatzssteigerung fördern, zeigt Adriane Fugh-Berman in einem Artikel in der Online-Fachzeitschrift “PLoS Medicine”. Sie ist Leiterin des Projektes “PharmedOut”, das sich zum Ziel gesetzt hat, die unethische und irreführende Werbepraxis der Pharmaindustrie aufzudecken und darüber zu informieren.
Die NZZ und die FAZ haben diese Publikation zum Anlass für eigene Berichte genommen.