Messung der Außendienstleistung aus Kundensicht Neben der Ermittlung der Betreuungsqualität kommt es für Rating, Monitoring und Entwicklung von Außendiensteffizienz und -effektivität darauf an, die von den besuchten Ärzten gewünschte Besuchsfrequenz zu ermitteln. Im Rahmen einer Analyse für einen Außendienst-Stab wurden der Customer Care Quality Score (CQS, die Zufriedenheit besuchter Ärzte in Relation zu ihren Anforderungen, […]
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Ärztemangel
Ein neues Jahr beginnt verheißungsvoll. Kurz vor Weihnachten bekamen die niedergelassenen Ärzte die Bescherung für das 2.Quartal 2009, sprich die Abrechnung. Na ja, nur ein halbes Jahr Verspätung. Sehen wir darüber hinweg. Und jetzt im neuen Jahr geistern wieder Schlagworte wie “Ärztemangel” und “Nachwuchsförderung der Allgemeinmediziner” durch die Presse (Deutsches Ärzteblatt 05.01.10).
Interessant ist folgendes:
Von Ärztemangel […]
Artikel von: Monsterdoc
Pharma-CRM: Kaum Wissen über das Potential-Steuerungsventil „Praxismanagement“
Mit Vergangenheitsdaten und Annahmen zur Kundenbeurteilung “Das Potential dieser Praxis ist ausgeschöpft!” Die Möglichkeit eines Praxisbetriebes, Patienten mit dem beworbenen Präparat eines pharmazeutischen Anbieters zu behandeln, wird seitens der Industrie aufgrund von Vergangenheits- und Marktforschungsdaten, aber vor allem auch mit Hilfe der Einschätzung der Pharma-Referenten beurteilt. Doch nur die wenigsten Außendienstmitarbeiter machen ihre Beurteilungen an […]
Forscher entdecken Ursache für Nervenerkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Forscher entdecken Ursache für Nervenleiden ALS, NZZ Online, 22. Aug. 2011
Amerikanische Forscher haben den Grund für die verschiedenen Formen der schweren, unheilbaren Nervenerkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gefunden. Der Fortschritt…